Suche

LeMihi


Lehrende mit Migrationshintergrund in der Perspektive von Schülerinnen und Schülern

Projektstart: 01.01.2013
Projektträger: Fördermittel beantragt
Projektverantwortung vor Ort: Dr. Josef Strasser Dr. Wiebke Waburg

Zusammenfassung

Im Projekt wird untersucht, inwieweit Lehrkräften mit Migrationshintergrund eine besondere Rolle im pädagogischen Umgang mit kultureller Vielfalt zukommt. Dabei steht die Frage im Mittelpunkt, wie Schülerinnen und Schüler Lehrende mit Zuwanderungsgeschichte hinsichtlich ihres unterrichtlichen Handelns und ihrer Relevanz für das Geschehen im Klassenzimmer wahrnehmen. Die Perspektive der Schüler/innen fokussierend, wird angestrebt, deren schulisches Erleben bei Unterrichtung durch eine Lehrkraft mit Migrationshintergrund umfassend nachzuzeichnen.

Beschreibung

Der empirische Zugang erfolgt durch die Verknüpfung einer quantitativ sowie zweier qualitativ ausgerichteten Forschungslinien (Analyse von Gruppendiskussionen, Beobachtungsprotokollen und Ratinginstrumenten). Hierdurch soll ein möglichst umfassender Zugang zur Bedeutung der Differenzdimension „kulturelle Herkunft“ für das unterrichtliche und klassenbezogene Geschehen erfolgen.

Um die im bildungspolitischen Diskurs unterstellte, empirisch aber kaum untersuchte Bedeutung von Lehrpersonen mit Migrationshintergrund zu klären, werden im Einzelnen folgende Fragen untersucht:

  1. Wie stellt sich das Klassengeschehen aus Sicht der Schülerinnen und Schüler dar?
  2. In welchen schulischen Situationen und in welcher Form wird die kulturelle Herkunft der Lehrkraft für Schülerinnen und Schüler relevant?
  3. Welche Funktion(en) erfüllt die kulturelle Herkunft der Lehrkraft, wenn sie in schulischen Situationen bedeutsam (gemacht) wird?
  4. Inwieweit und in welchen Aspekten werden von Schülerinnen und Schülern Unterschiede zwischen Lehrpersonen mit und ohne Migrationshintergrund festgestellt?
  5. Gibt es andere Differenzkonstruktionen (z.B. Geschlecht, Klasse, Alter, Position in der Schulhierarchie), die in schulischen Interaktionen ebenfalls oder sogar von größerer Relevanz sind als die kulturelle Herkunft?
  6. Wie wirkt sich die Anwesenheit von Lehrpersonen mit Migrationshintergrund auf das Klassenklima und Aspekte des Wohlbefindens von Schülerinnen und Schülern aus?