Suche

Rahmen & Ziele


Ausgangspunkt

Grundlegende und schnelle Veränderungen in der Gesellschaft, forciert durch neue Entwicklungen im Bereich der Information- und Kommunikationstechnik und die damit einhergehende Globalisierung in der Wirtschaft stellen didaktische Forschung und Lehre vor neue Herausforderungen. Die rasante Wissensvermehrung und die rasche Veränderung des Wissens sind die Ursachen dafür, dass wissenschaftliche Erkenntnisse und Wissen schnell veralten. Dies fordert neue Konzepte für die Vorbereitung zum lebenslangen Lernen.

Das ZdFL orientiert sich an folgenden Zielen:

  • Es fördert das Zusammenwirken des an der Universität Augsburg im Bereich Pädagogik, Psychologie, Didaktik und Fachdidaktik tätigen wissenschaftlichen Personals.
  • Es unterstützt insbesondere Bemühungen, den Dialog zwischen Pädagogik, Psychologie und Fachdidaktik, zwischen den Fachdidaktiken untereinander und zu den Fachwissenschaften zu intensivieren und auszubauen.
  • Es dient der Initiierung und Weiterentwicklung gemeinsamer Forschungsprojekte sowie der Entwicklung neuer Lehr-/Lernformen für Schule, Hochschule, Weiterbildung und anderen Bildungseinrichtungen.
  • Es fördert die Umsetzung der Forschungsergebnisse in die didaktische Lehre, insbesondere solche mit interdisziplinären und innovativen Ansätzen.
  • Es bemüht sich um die Realisierung von Reformen in der Lehrerbildung sowohl in der ersten wie auch der zweiten Phase und der Lehrerfort- und Weiterbildung.