
Helmut Altenberger / Sandra Erdnüss / Rainer Fröbus / Christine Höss-Jelten / Verena Oesterhelt / Franz Siglreitmaier / Alexander Stefl
Augsburger Studie zum Schulsport in Bayern
Ein Beitrag zur Qualitätssicherung und Schulsportentwicklung
Auer Verlag, Donauwörth, 2005
ISBN 3-403-04398-3
Zu diesem Buch
Mit der "Augsburger Studie" wird eine repräsentative Untersuchung zur aktuellen Situtation des Schulsports in Bayern vorgestellt. Eine solche empirische Basis ist die Grundlage für wesentliche Impulse der Qualitätsentwicklung an Schulen und deren Verankerung im Schulsport und in der Sportdidaktik.
Die Ergebnisse der Studie beziehen sich auf Qualitätsmerkmale des Sportunterrichts, die die Sportlehrerinnen und Sportlehrer selbst, die Zielsetzungen und Inhalte des Sportunterrichts, die äußeren Gegebenheiten (Sportstätten) sowie den wahrgenommenen Stellenwert des Schulsports bei Schülern, Eltern und anderen relevanten Schulsportpartnern betreffen.
Mit der Hilfe einer Clusteranalyse wurde eine Typologie von Schülerinnen und Schülern erstellt, die sich auf sportbezogene Merkmale und Lebensstilkennzeichen stützt. Das Wissen um verschiedene Schülertypen kann eine bedeutende Hilfestellung für Lehrkräfte im Unterrichtsgeschehen darstellen.
Für Schulen können empirische Ergebnisse dieser Studie dem Vergleich und der Identifizierung ihrer eigenen schulsportspezifischen Stärken und Schwächen dienen - und damit einen wesentlichen Beitrag leisten, die Qualität des Schulsports zu verbessern und die Verantwortung dafür zu stärken.