Suche

Forschungsworkshops


Forschungs-Workshops zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses

(Leitung: Prof. Dr. Leonie Herwartz-Emden)

Die Veranstaltungsreihe der Forschungsworkshops zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses wird vom Zentralinstitut für didaktische Forschung und Lehre seit dem Sommersemester 2002 kontinuierlich angeboten. Initiatorin und fachliche Leiterin ist Frau Prof. Dr. Herwartz-Emden, selbst ausgewiesene Expertin in Fragen der empirischen Forschung. Zuletzt wurde von Ihr eine "Meisterklasse"  zur Förderung von Nachwuchswissenschaftler/ -innen im Rahmen der AEPF-KBBB Tagung in Wuppertal, März 2007 geleitet.

Die Workshops richten sich an den wissenschaftlichen Nachwuchs, abgeordnete Lehrerinnen und Lehrer, wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter / Assistentinnen und Assistenten, Doktorandinnen und Doktoranden, Habilitandinnen und Habilitanden sowie alle Interessierten. Den Zuordnungen der Mitglieder des Zentralinstituts gemäß umfasst die Zielgruppe den oben genannten Personenkreis der Philosophisch-Sozialwissenschaftlichen, der Philologisch-Historischen, der Katholisch-Theologischen und der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät.

Die eingeladenen Referenten stellen fachlich ausgewiesene und in sozialwissenschaftlichen Forschungsmethoden je besonders qualifizierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus dem deutschsprachigen Raum dar. Pro Semester finden je 3 - 5 Workshops statt.

Mit der Ausbildung in Methoden der qualitativen und quantitativen empirischen Sozialforschung ist ein strukturiertes Angebot der Qualifizierung gegeben, das im Rahmen der Veranstaltungen zu Kontakten und Netzwerken führt, darüber hinaus den wissenschaftlichen Austausch über Fachrichtungen bzw. Fachgrenzen hinweg und damit einen interdisziplinären Diskurs ermöglicht.

Über diese Zielsetzung hinaus werden in die Reihe Workshops integriert, die der beruflichen Qualifizierung dienen, wie zum Beispiel der Karriereplanung in der Wissenschaft sowie der Professionalisierung von Präsentationstechniken, Darstellungsformen, etc.

Auf Wunsch kann eine Teilnahmebestätigung ausgestellt werden.

Interessentinnen und Interessenten können sich anmelden im

Sekretariat des ZdFL
Tel.: 0821 / 598 - 5522
E-Mail: zdfl@uni-augsburg.de