(Leitung Prof. Dr. Leonie Herwartz-Emden)
Ein neuer Zweig der Aktivitäten des ZdFL besteht in einer Initiative der ZdFL-Mitarbeiter/innen zur Vernetzung des wissenschaftlichen Nachwuchses aller ZdFL-Mitglieder. Die Facetten dieser Vernetzung bestehen in einer gemeinsamen Internetplattform, inhaltliche Kolloquien sowie einem formlosen "Stammtisch".
Die Internetplattform erlaubt die bequeme Verschickung von Informationen und Fragen an alle interessierten Kolleginnen und Kollegen. Zudem werden dort zwei noch im Aufbau befindliche Datenbanken lokalisiert, mit denen zum einen möglich sein wird, Informationen über die inhaltlichen und methodischen Interessenschwerpunkte der anderen Nachwuchswissenschaftler/innen auszutauschen. Eine zweite Datenbank soll dem gemeinsamen sammeln von Möglichkeiten zur Finanzierung von Forschungsvorhaben dienen.
Die inhaltlichen Kolloquien können zum Peer-Feedback über aktuelle oder künftige Forschungsprojekte bzw. -ergebnisse genutzt werden. Sie dienen auch und insbesondere dem gemeinsamen Erkunden der durch die im ZdFL insgesamt vertretenen Arbeitsgruppen aufgespannten Forschungslandschaft und damit auch dem Eruieren möglicher, künftiger Kooperationen.
Die Kolloquien finden bislang zweimal pro Semester statt. Der Stammtisch schließlich dient zum zwanglosen Austausch über Fragen rund um die wissenschaftliche Qualifikation. Er ist insbesondere gedacht für Personen, welche sich ganz grundsätzlich über die Möglichkeit des Promovierens inkl. des Findens geeigneter Fragestellungen, von Betreuung und Finanzierungsmöglichkeiten orientieren möchten. Schließlich bietet die Gesprächsmöglichkeit des Stammtischs auch die Möglichkeit eines Austausches über strategisch und persönliche Fragen in dieser Qualifikationsphase. Begleitet wird die gesamte Initiative durch ein Qualifikationsangebot in Form von Workshops am ZdFL, die, ergänzend zu den Forschungsworkshops, beispielsweise die Präsentationstechniken der Nachwuchswissenschaftler/innen professionalisieren.
Informationen zu den Workshops finden Sie in der Auflistung unter dem jeweiligen Semester.
Ansprechpartnerin für Rückfragen und Anregungen zum Nachwuchskolloquium ist Dr. Josef Strasser.