Kurzbeschreibung des Workshops
Das, was wir sagen, wirkt nur zum Teil durch den Ihnhalt auf den Zuhörer. Wesentliche Wirkung erzielen wir durch die Stimme - daher ist es nicht nur in sprech- und stimmintensiven Berufen von großer Wichtigkeit, ökonomisch, effizient und bewusst mit dem Instrument Stimme umzugehen. Durch Arbeit in den Bereichen Tonus, Atmung, Intention, Phonation und Artikulation kann die Stimme trainiert und hinsichtlich Wirkung, Ausdauer und Intensität verbessert werden. In diesem praxisorientierten und auf die Teilnehmer/innen zugeschnittenen Workshop werden die Grundlagen für eine physiologische Stimmgebung geschaffen, damit die Sprechstimme belastungsfähig und störungsfrei im Berufsalltag, z.B. bei Vortragstätigkeit, eingesetz werden kann.
Hinweise an Interessenten:
Bequeme Kleidung, Getränk (Wasser) und eine Bodenmatte für Tonusarbeit bzw. Entspannungstechniken mitbringen. Es können auch eigene Texte zu Übungen verwendet werden.
Bitte bringen Sie nach Möglichkeit eigene kurze Texte (Referate, Vorträge, etc.) oder Literatur/ Gedichte nach eigenem Gefallen mit.
Die Teilnehmerzahl ist auf max. 8 - 10 Personen begrenzt.
Anmeldung erbeten im Sekretariat des ZdFL Tel. 0821/ 598 5522 oder anja.erdl@zdfl.uni-augsburg.de
Es wird eine Anmelde- bzw. Teilnahmegebühr von € 10,00 für Beschäftigte der im ZdFL organisierten Lehrstühle erhoben. Für externe Teilnehmer beträgt die Gebühr € 15,00. Diese ist bei Anmeldung vorab im Sekretariat des ZdFL Raum 1039, Geb. D zu entrichten.