Ein von Leonie Herwartz-Emden und Josef Strasser verfasster Artikel zum Thema „Interkulturalität und Sozialisation“ erscheint Anfang Juni 2012 im von Petia Genkova, Tobias Ringeisen und Frederick T. Leong herausgegebenen Handbuch „Stress und Kultur: interkulturelle und kulturvergleichende Perspektiven“.
Zum Buch: Das Ziel des Buches ist es, den Forschungsstand zum Zusammenhang von Kultur, Stress und Gesundheit in einem Überblickswerk darzustellen. Das Besondere ist dabei, dass sowohl kulturvergleichende als auch interkulturelle Ansätze berücksichtigt und ihre Wechselwirkungen betont werden. Themen umfassen z.B. Akkulturation in einer neuen Umgebung, Belastungserleben bei Migrant(inn)en oder Stress in multikulturellen Arbeitssettings.
400 S. Br., ISBN: 978-3-531-17498-3, ca. 39,95 €
Weitere Informationen direkt beim Springer-Verlag.
Ende Juli 2012 erscheint das von Marita Kampshoff und Claudia Wiepcke herausgegebene „Handbuch Geschlechterforschung und Fachdidaktik“ im VS Verlag für Sozialwissenschaften. In diesem sind Leonie Herwartz-Emden und Wiebke Waburg mit einem Beitrag zur „Geschlecht(erforschung) in der Interkulturellen Pädagogik“ vertreten.
Als ein Aspekt von Chancengleichheit ist ‚Geschlechtergerechtigkeit‘ ein Schlüsselbegriff der gegenwärtigen Bildungsdebatte. Die Umsetzung von Geschlechtergerechtigkeit für Mädchen und Jungen innerhalb schulischer Bildungsprozesse kann tatsächlich nur gelingen, wenn die Fachdidaktik Ergebnisse der Geschlechterforschung reflektiert und aufnimmt. Zu den vielfältigen Anforderungen, die an die Fachdidaktiken gestellt werden, tritt die Berücksichtigung der Kategorie ‚Geschlecht‘. Mit dem Anspruch, eine geschlechtergerechte Bildung in einzelne Fachdidaktiken zu integrieren, leistet das Handbuch eine umfassende Systematisierung und einen ersten Aufschluss der Thematik.
ISBN: 978-3-531-18222-3, ca. 59,95 €
Meldung vom 30.05.2012