Quicklinks

Suche

Begleitstudium Bildung durch Verantwortung


                                                


Studentische Initiativen, in denen sich Studierende aus unterschiedlichen Fachrichtungen zusammenschließen, um eine Projektidee in die Tat umzusetzen, bieten die Möglichkeit zur fachlichen und überfachlichen Kompetenzentwicklung. Mit dem Begleitstudium Bildung durch Verantwortung werden die extra-curricularen Projektinitiativen von Studierenden unterstützt und in ein Zertifikatsprogramm eingebettet, das zusätzliches Engagement und den Kompetenzerwerb der Studierenden würdigt.

Das Begleitstudium erfordert kreatives Denken und unternehmerisches Handeln sowie die Bereitschaft zu interdisziplinärer Team- und Projektarbeit. Durch die Reflexion der Praxiserfahrungen in den Projekten machen sich die Studierenden ihre individuelle Kompetenzentwicklung bewusst.

Aufbau des Studienprogramms

Die Erreichung der Lernziele des Begleitstudiums ist in mehreren Modulen organisiert und wird in der Regel in drei bis vier Semestern abgeschlossen.

Grundlagenmodul: Gesellschaftliches Engagement

Lernziel: Studierende mit den interdisziplinären Themenfeldern gesellschaftliches Engagement und Verantwortung für das Gemeinwohl vertraut machen.
Beispiele: Einführung in grundlegende Begrifflichkeiten, Bedeutung von gesellschaftlichem Engagement, Einblicke in die Praxis von Non-Profit-Organisationen, Praxiseinsatz für das Gemeinwohl.

Projektmodul
Praktischer Baustein

Projektmodul
Wissenschaftlicher Baustein

Projektmodul
Sozialer Baustein

Lernziel: Studierende sol­len in diesem Modul die hand­werk­lichen Fähig­kei­ten und Fertig­kei­ten zur Mit­arbeit in der Projekt­grup­pe erwerben.
Beispiele: Produkt­entwick­lung; Bera­tung im Bereich Bildung, Kommu­nikation, ; E­vent­manage­ment
Arbeitsaufwand:
6 ECTS

Lernziel: Studie­rende sol­len in diesem Mo­dul me­tho­dische Fähig­keiten und the­o­reti­sches Wissen aus dem Stu­dium im Pro­jekt an­wenden.
Beispiele: Kon­zep­tion von empi­rischen Studien; Er­hebung von quan­titati­ven und quali­tati­ven Daten; Eva­luation von Pro­jekten; Schrei­ben von Arti­keln und For­schungs­berichten

Arbeitsaufwand:
6 ECTS

Lernziel: Stu­dieren­de sollen erwor­benes Wissen, Fä­hig­keiten und Erfah­rungen an neue Pro­jekt­mitglie­der weitergeben.
Beispiele: Moderation / Tu­to­ring; Or­ga­ni­sation von Work­shops; Mento­ring von Pro­jektein­steigern; Pro­jekt­management
Arbeitsaufwand:
6 ECTS

Qualikationsmodul: Schlüsselkompetenzen

Lernziel: Ziel ist es, dass die Studierenden die im Rahmen der Projektarbeit erworbenen Kompetenzen sichtbar machen und sprachlich artikulieren können.
Beispiele: Praxisworkshops zum Projekt­management, Reflexion der Projekt­erfahrungen, Abschluss­präsentation der Projektarbeit.


Projekte im Kontext des Begleitstudiums

An der Universität Augsburg gibt es eine Vielzahl studentischer Initiativen. Hier das aktuelle Projektangebot:

Falls das Javascript in Ihrem Browser nicht angezeigt werden kann, loggen Sie sich bitte in den Digicampus ein und navigieren im Vorlesungsverzeichnis auf "Bildung durch Verantwortung". Sie finden die ausführliche Projektübersicht auch auf www.uni-engagiert.de


Informationen zur Teilnahme

Voraussetzungen für die Teilnahme sind die Wahl eines Projekts sowie eine Registrierung im Digicampus. Um am Begleitstudium Bildung durch Verantwortung teilzunehmen, formuliert man zu Beginn des Semesters eine Zielvereinbarung, dokumentiert die Arbeit in den Projekten mit Hilfe eines Projekttagebuchs und sammelt Arbeitsergebnisse zur Präsentation.

Weitere Informationen über die Teilnahme am Begleitstudium finden sich auf der Website in den häufig gestellten Fragen und Anworten (FAQ).

Zudem finden Sie hier Video-Interviews mit den Teilnehmern und Video-Interviews mit allen Machern des Begleitstudiums. Für ein Muster des Begleitstudiumszertifikats klicken Sie bitte hier.


Die Anmeldefrist für das Begleitstudium im
Wintersemester endet am 30.4.2013.


Bitte loggen Sie sich für eine Anmeldung in den Digicampus ein und klicken Sie dann auf diesen Link.

Ansprechpartner

foto_pm Philip Meyer M.A.
Mail: begleitstudium@phil.uni-augsburg.de
Tel: 0821 598-5864