Suche

Philip Meyer

Teamkoordination, Forschung, Lehre und Entwicklung

Telefon 0049 821 598 5724
Email philip.meyer@phil.uni-augsburg.de
Raum 1121, Gebäude C
Sprechzeit Dienstags, 14:00-15:00

meyer

Philip Meyer M.A. ist seit 2011 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Medienlabor der Universität Augsburg. Er beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit den Themenfeldern Medienbildung im Internet/Web 2.0, angewandte Designforschung und Lernen durch Engagement im Hochschulkontext.

Von 2009 bis 2011 absolvierte er sein M.A.-Studium „Medien und Kommunikation“ an der Universität Augsburg. In seiner Masterarbeit an der Open University in England untersuchte er interdisziplinäre Vernetzung zwischen Informatikern und Sozialwissenschaftlern in der europäischen E-Learning Forschungsgemeinde.

 

Lehrveranstaltungen

SoSe 2013

Service Learning: Soziales Lernen in Schule, Hochschule und Weiterbildung

Zertifikatsprogramm „Begleitstudium"

Öffentlichkeitsarbeit für Non-Profit Organisationen

WiSe 2012/2013

Service Learning: Soziales Lernen in Schule, Hochschule und Weiterbildung

Zertifikatsprogramm „Begleitstudium"

SoSe 2012

Service Learning im Medienbereich

Zertifikatsprogramm „Begleitstudium"

WiSe 2011/12

Zertifikatsprogramm „Begleitstudium"

WiSe 2010/11

Grundlagen der Werbepsychologie

Zertifikatsprogramm „Begleitstudium"

SoSe 2010

Grundlagen der Werbepsychologie

 

Vorträge

Sept. 2008: Vortrag über die "Entwicklung einer Plattform zur Integration informeller Projektaktivitäten in das formale Hochschulcurriculum" auf der DeLFI 2008 in Lübeck

Febr. 2009: Vorstellung des Begleitstudium Problemlösekompetenz auf der LearnTec 2009 in Karlsruhe. Gewinn des D-ELINA Awards in der Kategorie "junge Berufstätige/Wissenschaftler" unter der Leitung von Thomas Sporer.

April 2009: Sessions beim Educamp 2009 der TU Ilmenau zum "Begleitstudium Problemlösekompetenz"

September 2009: Beteiligung an der Vorstellung des Instituts für Medien und Bildungstechnologie auf der GMW 2009 in Berlin

Oktober 2009: Vortrag über "informelles Lernen im Begleitstudium Problemlösekompetenz" auf der ISKO 2009 in Bonn

Dezember 2009: Vortrag "Competence Development with ePortfolios - The e3-Portolio at the University of Augsburg" bei den Pre-Conference Workshops zur Online Educa 2009 in Berlin

September 2010: Vortrag "E-Portfolios und Assessment-Feedback" auf der DeLFI 2010 in Duisburg

September 2010: Vertretung des Instituts für Medien und Bildungstechnologie auf der GMW 2010 in Zürich

Dezember 2011: Vortrag "Experiential Learning at the University of Augsburg" auf dem Experiential Learning Congress in Berlin

Februar 2011: Vertretung des Instituts für Medien und Bildungstechnologie beim Wettbewerbs "Mehr als Forschung und Lehre" in Berlin

September 2011: Workshopbeitrag "Using ePortfolios for Reflection and Assessment" an der Universität Southampton

September 2012: Vortrag "Implementing Longterm Campus-Community-Partnerships through a Service Learning Study Programme" an der Universität Nottingham

Oktober 2012: Workshop "Service Learning und E-Learning" an der Universität Kassel

Dezember 2012: Vortrag "Die Verbindung innovativer Lernformen: Service Learning und E-Learning" an der Universität Halle-Wittenberg

März 2013: Workshop "Strengthening Relationships between Campus and Community" bei der Tagung Building Bridges in Cardiff, Wales

April 2013: Round Table Session "Blended Service Learning" bei der Tagung "Mission Gesellschaft" in Berlin

 

Publikationen

2013

Meyer, P., Kelle, S. Wild, F., Ullmann, T., Scott, P. (im Druck). Interdisciplinary Cohesion of Technology Enhanced Learning. An account of multiple perspectives. Proceedings of the 8. European Conference on Technology Enhanced Learning EC-TEL, Cyprus, 2013

Miller, J., Meyer, P., Ruda, N. (im Druck). Patterns on Civic Engagement, Service Learning and Campus Community Partnerships from the Program for the Advancement of Service Learning and Social Responsibility of Universities. Proceedings of the 18th European Conference on Pattern Languages of Programs EuroPLoP at Kloster Irsee in Bavaria, Germany.

2012

Diverse Autoren (2012). Studientexte und Videos zum Online-Kurs "Service Learning - Soziales Lernen in Schule, Hochschule und Weiterbildung". Online erreichbar unter www.service.e-learning.imb-uni-augsburg.de

2011

Meyer, P. (2011) “Technology-Enhanced Learning” as an Interdisciplinary Epistemic Community (Masterarbeit). Download

2010

Sporer, T., Meyer, P. & Steinle, M. . Begleitstudium als Modell zur Einbettung informellen Lernens in das Universitätsstudium. Vortrag auf Wissensorganisation ’09, Bonn, Würzburg.

Sporer, T., Sippel, S. & Meyer, P. . E-Portfolios als Assessment-Instrument im Augsburger „Begleitstudium Problemlösekompetenz“. Zeitschrift für Medienpädagogik, -, N.N.

Meyer, P., Sporer, T. & Metscher, J.. e³-Portfolio – Supporting and Assessing Project-based Learning in Higher Education via E-Portfolios. Vortrag auf Fourth European Conference on Technology-Enhanced Learning, Berlin.

Dürnberger, H. & Meyer, P. . Szenario 2010: Studentische Projektgruppen als lebendige Lernorte.(5). : tbd.

2009

Meyer, P. (2009) Feedback und E-Portfolios für das Kompetenz-Assessment im Hochschulstudium (Bachelorarbeit). Download

Sporer, T., Metscher, J. & Meyer, P. (2009). e³-Portfolio – Collaboration and Assessment of informal Learning Activities based on E-Portfolios. Vortrag auf EduMedia 2009, Salzburg.

2008

Sporer, T., Jenert, T., Meyer, P. & Metscher, J. (2008). Developing a platform for the integration of informal learning into the formal curriculum of higher education. Vortrag auf Ed-Media 2008, Wien.

Sporer, T., Jenert, T., Meyer, P. & Metscher, J. (2008). Entwicklung einer Plattform zur Integration informeller Projektaktivitäten in das formale Hochschulcurriculum. Vortrag auf DeLFI 2008, Lübeck.