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Wo finde ich die CampusApp?

Die CampusApp ist im offiziellen Google Play Store unter dem Namen „CampusApp Uni Augsburg“ zu finden. Auf der Download-Seite ist der entsprechende direkte Link zum Store verfügbar. Alternative App Stores wie beispielsweise der Amazon App Store werden nicht unterstützt. Auch ein direkter Download der apk-Datei wird nicht angeboten.

Auf welchen Geräten läuft die CampusApp?

Die CampusApp kann auf jedem Gerät mit Android 2.3.X oder neuer installiert werden.

Achtung: Die CampusApp ist noch nicht für Tablets optimiert, kann aber trotzdem installiert werden.

Wie installiere ich die CampusApp?

Um die CampusApp auf Deinem Android-Smartphone zu installieren navigiere zunächst im Google Play Store zu CampusApp. Anschließend werden über den Button „Installieren“ der Download und die automatische Installation der App gestartet. Im erscheinenden Dialog werden die benötigten Rechte der App beschrieben. Nach dem Akzeptieren übernimmt die Installation das Smartphone und sendet eine Benachrichtigung sobald die App erfolgreich installiert wurde.

Was mache ich bei einem Absturz der App?

Ein vereinzelter Absturz kann vorkommen. Sollte sich dieser jedoch wiederholen, so schicke uns bitte den entsprechenden Absturzbericht zu. Dies ist über den erscheinenden Dialog nach einem Absturz möglich. Falls sich die App anschließend nicht mehr nutzen lässt, so kann die App über die Systemeinstellungen zurückgesetzt werden. Hierzu muss zunächst die App in den Systemeinstellungen unter dem Punkt „Apps“ gefunden werden. Im erscheinenden Fenster „App-Info“ kann mit dem Klick auf den Button „Daten löschen“ die App zurückgesetzt werden. Dies betrifft ausschließlich die CampusApp und ändert/löscht keine anderen Daten.

Welche Rechte benötigt die CampusApp?

Die benötigten Rechte werden ausschließlich zur korrekten Funktion der CampusApp genutzt und werden in keinem Fall missbräuchlich verwendet. Es wird unter anderem der volle Netzwerkzugriff benötigt um eine Verbindung zum Internet zu ermöglichen. Die Identität bzw. der Telefonstatus wird ausschließlich dazu verwendet eine Mehrfachbewertung in der Mensa-Funktion zu unterbinden (anonymisiert).

Was mache ich wenn die App immer abstürzt / nicht funktioniert?

In seltenen Fällen kann es vorkommen, dass sich die App nicht mehr Starten lässt bzw. die App bei jedem Start sofort abstürzt. Sollte dies der Fall sein, so ist es am einfachsten die App zu deinstallieren und wieder zu installieren. Eine andere Methode ist es die Daten/Cache der App zu löschen, wodurch die App wieder in ihren Anfangszustand versetzt wird. Dies kann über die Einstellungen vorgenommen werden. Hierzu muss das Untermenü "Apps/Anwendungen" aufgerufen werden und in der Liste die "CampusApp" ausgewählt werden. Auf der folgenden Detail Seite kann sowohl der Cache als auch die verwendeten Daten der App gelöscht werden. (Dies betrifft nur Daten der App und löscht sonst nichts Weiteres.)