Der Programmturnus dauert insgesamt 12 Monate.
April 2011 – April 2012 bzw. April 2012 – April 2013
Programmbausteine beim Mentoring für Studierende (Modul I)
Mentoring-Partnerschaft
Es wird empfohlen, dass sich die Mentoring-Partner in einem Abstand von vier bis acht Wochen treffen. Erfahrungsgemäß dauern die Treffen ca. zwei bis drei Stunden. Die zeitliche und inhaltliche Gestaltung ist den Mentoring-Partnern freigestellt. Die Organisation der Treffen übernimmt die/der Mentee.
Mentoring-Rahmenprogramm
Die Mentoring-Partnerschaft wird durch ein Rahmenprogramm begleitet, das die TeilnehmerInnen auf Ihre Rolle als Mentor/in und Mentee vorbereitet und diese während des gesamten Zeitraums begleitet. Für die Mentoren wird ein Workshop zum Thema Beratungskompetenz angeboten, bei dem die Teilnehmer Hilfestellungen und Tipps für die Rolle als Mentor erhalten. Darüber hinaus finden zusätzliche Veranstaltungen wie Fachgespräche, Unternehmensbesichtigungenen und Vernetzungstreffen statt.
Programmbausteine beim Mentoring für Nachwuchswissenschaftlerinnen (Modul II)
Gruppen-Mentoring
Es wird empfohlen, dass sich die Peer-Gruppe mit dem Mentor/der Mentorin in einem Abstand von vier bis acht Wochen trifft; daneben können auch Gruppentreffen ohne MentorIn stattfinden. Erfahrungsgemäß dauern die Treffen ca. zwei bis drei Stunden. Die zeitliche und inhaltliche Gestaltung ist den Mentoring-Partnern freigestellt. Die Verantwortung für die Organisation der Treffen liegt bei den Mentees. Es besteht die Möglichkeit eines Co-Mentorats mit einer Kollegin oder einem Kollegen, so dass sich der zeitliche Aufwand verringert.
Mentoring-Rahmenprogramm
Der Mentoring-Prozess wird durch ein Programm begleitet, das die TeilnehmerInnen auf Ihre Rolle als Mentor/in und Mentee vorbereitet und diese während des gesamten Zeitraums begleitet. Die Projektkoordinatorinnen geben der Peer-Gruppe und dem Mentor/der Mentorin Anregungen und konkrete Hilfestellungen für die Zusammenarbeit. Zusätzlich werden Fachvorträge zu wissenschaftsbezogenen Themen sowie Vernetzungstreffen organisiert, zu denen alle MentorInnen herzlich eingeladen sind.