Quicklinks

Suche

Mentoring-Programme für den wissenschaftlichen Nachwuchs


UniMento ist ein fakultätsübergreifendes Angebot für

  • Studentinnen, die sich Orientierungshilfe und konkrete Tipps bei der Planung einer wissenschaftlichen Karriere wünschen.
  • Doktorandinnen, die Unterstützung und kollegialen Austausch in der Promotionsphase suchen und am Aufbau eines unterstützenden Netzwerks interessiert sind.
  • PostDocs und Habilitandinnen, die Anregungen und Unterstützung für die Planung weiterer Schritte ihrer wissenschaftlichen Karriere benötigen.

Die wichtigsten Fragen:


Hintergrund und Programmkonzept:

Aktuelle Studien zeigen, dass Frauen in allen Fachbereichen und auf allen Positionen der wissenschaftlichen Karriereleiter unterrepräsentiert sind. UniMento richtet sich daher speziell an Frauen in unterschiedlichen Phasen der wissenschaftlichen Karriere, um diese auf ihrem Weg in die Wissenschaft zu ermutigen und bei der Erreichung ihrer individuellen Ziele zu unterstützen.

Es werden dabei fachhomogene Peer-Gruppen von bis zu 5 Mentees gebildet, die sich auf dem gleichen Qualifikationsniveau befinden. Durch gegenseitigen Austausch und kollegiale Beratung erfahren die Mentees fachliche und persönliche Unterstützung und erhalten Rückhalt durch die Gruppe. In diesem gemeinsamen Entwicklungsprozess wird die Gruppe jeweils von einer erfahrenen Mentorin oder einem Mentor der Universität Augsburg betreut. Neben den Gruppengesprächen, die etwa in einem Abstand von 4-6 Wochen stattfinden sollten, sind auch Einzelgespräche mit dem Mentor/der Mentorin sowie ein Einzelcoaching möglich.

Ergänzend zum Mentoring wird ein Rahmenprogramm (PDF) angeboten, das die spezifischen Bedarfe in den unterschiedlichen Qualifikationsphasen berücksichtigt.

Alle Mentees und MentorInnen erhalten am Ende des Turnus ein persönliches Teilnahmezertifikat.