Geschlechter in Balance – das ist die Vision der Gleichstellungspolitik der Universität Augsburg. Das Mentoring-Programm UniMento leistet dazu einen wesentlichen Beitrag, indem es Frauen und Männer gleichermaßen ermutigt, ihre beruflichen Ziele fernab der üblichen Rollenvorstellungen zu verfolgen. Durch die Thematisierung und Reflexion geschlechterstereotyper Zuschreibungen sollen die Teilnehmenden für Geschlechtergerechtigkeit in Hochschule und Arbeitswelt sensibilisiert werden.
UniMento umfasst drei Mentoring-Module zur Nachwuchsförderung:
Im Austausch mit Mentorinnen und Mentoren, KommilitonInnen und KollegInnen profitieren die Teilnehmenden von Beratung, Orientierung und Rückmeldung, um so ihren beruflichen Werdegang aktiv und zielorientiert zu gestalten. Für jede Teilnehmergruppe wird ein spezifisches Rahmenprogramm konzipiert, das Workshops, Vernetzungstreffen, Fachgespräche und ein Coaching-Angebot umfasst. An der professionellen Konzeption und Durchführung des Rahmenprogramms ist das Münchener Beratungsunternehmen CrossConsult sowie weitere qualifizierte Trainer/innen beteiligt.

Daneben wird eine Studie durchgeführt, die Bedingungen von Karriereverläufen von Frauen und Männern in regionalen Unternehmen untersucht.
UniMento wird aus universitären Mitteln und Mitteln aus dem Europäischen Sozialfonds (ESF) finanziert.