Suche

Steuerungskreis Gesundheit


Gründung des Steuerungskreises Gesundheit am 11.06.2012

 

Mit seiner konstituierenden Sitzung hat sich am 11.06.2012 der Steuerungskreis Gesundheit der Universität Augsburg gegründet. Im Auftrag der Universitätsleitung und unter der Leitung von Vizepräsident Prof. Dr. Werner Schneider sieht er sich zwischen der Universitätsleitung und dem Arbeitskreis Gesundheit verankert: Er bündelt die Gesundheitsthemen aus dem Kreis der Hochschulmitglieder, führt den Konsensprozess in den Sachdiskussionen durch und legt der Universitätsleitung konkret umsetzbare Konzepte zur Entscheidung vor; die Vorgaben aus dem Steuerungskreis sind bindend für den Arbeitskreis Gesundheit, der die praktische Umsetzung innerhalb der Universität übernimmt.

 

Zielsetzung des Steuerungskreises Gesundheit

Umsetzung der Vorgaben aus der Präambel der Grundordnung: „Als gesundheitsfördernde Hochschule versteht sich die Universität nicht nur als eine Stätte von Lehre und Forschung, sondern auch als Arbeits- und Lebensraum für alle Hochschulmitglieder.“

  • Erstellung eines Konzepts zur Gesundheitsförderung für alle Hochschulmitglieder, bestehend aus verhältnis- und verhaltensorientierten Maßnahmen: Die Inhalte des Konzepts sollten umsetzbar und nachhaltig sein, eine möglichst enge Verbindung zwischen wissenschaftlicher Forschung und Praxis sei zu beachten.
  • Information aller entsprechenden Stellen im Hause mit dem Ziel der Einbindung des Konzepts in die Strukturen und politischen Entscheidungen der Universität
  • Schaffung von Akzeptanz des Betrieblichen Gesundheitsmanagements als Element einer modernen Entwicklungsstrategie zur Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit
  • Synergien mit dem Netzwerk "Gesundheitsforschung" an der Universität Augsburg

Meldung vom 30.07.2012