
Alle Informationen zu unserem Sportangebot sind unter http://hsa.sport.uni-augsburg.de/ zu finden.
Teilnahmeberechtigt am Kursbetrieb des Hochschulsports sind alle immatrikulierten Studierende sowie hauptberuflichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bayerischer Universitäten und Fachhochschulen, ferner deren Ehegatten und Kinder sowie Mitglieder des Fördervereins
Ziel ist es, innerhalb dieses Zeitraums, an mindestens 20 Tagen mit dem Rad zur Universität bzw. Hochschule zu fahren. Von zu Hause aus oder kombiniert mit Bus und/oder Bahn.
Bilden Sie für mehr Spaß und Motivation ein Team aus maximal vier Kommilitonen / Kollegen. Mitmachen können auch Einzelfahrer. Jeder radelt seine individuelle Strecke. Wer im Team radelt, hat zusätzlich die Chance auf einen Teampreis.
Nähere Informationen enthält der beigefügte Flyer.
Zum Downloaden:
Ein Bildschirmschoner, der Lunge und Rücken kräftigt:
Ob am Schreibtisch oder am Computer, früher oder später klagt jeder einmal über Schmerzen an der Halswirbelsäule und im Schulter-Nacken-Bereich. Der Mensch ist eben nicht dafür geschaffen, nur zu sitzen und die Finger an der Maus zu bewegen.
‚Klebt' man sehr lange am Stuhl, können außerdem die Bauchmuskeln erschlaffen und die Atmungsorgane eingeklemmt werden.
Gerade in Zeiten, in denen Sitzberufe vorherrschen, macht es Sinn, häufig Körperhaltungen einzunehmen, die einerseits die Wirbelsäule entlasten, andererseits die Atmung trainieren.
Dynamische Sitzmöbel und das Arbeiten an Stehpulten werden diesen Anforderungen gerecht. Auch regelmäßige Sitzübungen tun gut. Prof. Dr. Froböse von der Deutschen Sporthochschule Köln hat für die hobbythek ein kleines Übungsprogramm entwickelt, das Körper und Psyche stärkt.
Damit im stressigen Alltag diese Übungen nicht ins Hintertreffen geraten, haben wir den Computer in den Dienst der Gesundheit gestellt.
(QuelleWDR Fernsehen/Hobbythek)