
Beschlussvorlage: „Zur Umsetzung der gesetzlichen Anforderungen wurde an der Universität Augsburg im Jahr 2005 eine Arbeitsgruppe „Rauchfreie Universität“ gegründet, der Vertreter der Universitätsleitung, des Personalrats, des Referats Gebäudemanagement und der Studierendenvertretung angehören. Auf Empfehlung der Arbeitsgruppe hat das Leitungsgremium beschlossen, dass ab Beginn des SS 2006 (01.04.2006) das Rauchen in allen Räumlichkeiten der Universität, mit Ausnahme von Einzelbüros ohne Publikumsverkehr, untersagt werden wird. In den Jahren 2006/7 wird das Leitungsgremium weitere Schritte in Richtung auf einen rauchfreien Campus einleiten. Das Leitungsgremium legt Wert darauf, dass die Durchsetzung des Verbots ausschließlich mit Hilfe der Einsicht der Mitglieder der Universität Augsburg erwirkt werden soll. Das Leitungsgremium plant, bis zu 15.000 € für Plakate, Aufkleber, Aufstellung von Aschenbechern im Freien etc. aus Kapitalisierungserlösen zur Verfügung zu stellen“
Beschluss: „Der Senat stimmt dem Vorhaben einer rauchfreien Universität unter Berücksichtigung der in der Diskussion vorgetragenen Argumente bei zwei Gegenstimmen zu.

Das Rauchverbot gilt für alle Räumlichkeiten:
Die Umsetzung hat bereits begonnen:
![]() |
![]() |
![]() |

Veröffentlichung des Umweltreferats in der Zeitschrift "Universum, Das Magazin der ASTA der Universität Augsburg", Juli 2006
download