Suche

Kompetenzbereich B


Forschungsschwerpunkte Kompetenzbereich B

  • Ansätze der Lernberatung und Lernförderung
  • Erkennen von besonderen Lern-/Leistungskonstellationen bei Schüler(innen)
  • Individuelle Beratung und Förderung von Schüler(innen) mit besonderen Lern-/Leistungskonstellationen (fachspezifisch)
  • Lehrkrafturteile und -erwartungen im Kontext einer heterogenen Schülerschaft


Kompetenzbereichsleiter

Bildtitel Prof. Dr. Markus Dresel
Lehrstuhl für Psychologie
E-Mail: markus.dresel@phil.uni-augsburg.de
Telefon: +49 821 598-2606 (Sekretariat -5605)
Fax: +49 821 598-5289
Raum: 2086, Gebäude D
Website: http://www.philso.uni-augsburg.de/
lehrstuehle/psychologie/psycho1/

Bildtitel Dr. Robert Grassinger
Lehrstuhl für Psychologie
E-Mail: robert.grassinger@phil.uni-augsburg.de
Telefon: +49 821 598-5596
Fax: +49 821 598-5289
Raum: 2074, Gebäude D
Website: http://www.philso.uni-augsburg.de/
lehrstuehle/psychologie/psycho1/

Kompetenzbereichskoordinator(in) und Ansprechpartner(in)

Bildtitel Anita Tobisch
Lehrstuhl für Psychologie
E-Mail: anita.tobisch@phil.uni-augsburg.de
Telefon: +49 821 598-5611
Fax: +49 821 598-5289
Raum: 2072, Gebäude D
Website: http://www.philso.uni-augsburg.de/de/
lehrstuehle/psychologie/psycho1/

Bildtitel Tobias Engelschalk
Lehrstuhl für Psychologie
E-Mail: tobias.engelschalk@phil.uni-augsburg.de
Telefon: +49 821 598-5609
Fax: +49 821 598-5289
Raum: 2089, Gebäude D
Website: http://www.philso.uni-augsburg.de/de/
lehrstuehle/psychologie/psycho1/

Übersichtsposter der Arbeit des Kompetenzbereichs.

Beteiligte Lehrstühle, Schulen und Einrichtungen

Seit SoSe 2015:

Seit WiSe 2016/17:

Ausgewählte Lehrkraftfortbildungen:

  • Dresel, M. (2016): Motivation von Lehrkräften und deren Effekte für Unterricht und eigenes Wohlbefinden
  • Engelschalk, T. & Frommelt, U. (2017): Gesprächsverhalten – Theoretische Grundlegungen
  • Frommelt, U. & Engelschalk, T. (2017): Elterngespräche führen – praktische Übungen
  • Tobisch, A. (2017): Reflexion eigener Einstellungen und Schülerbeurteilungen im Kontext einer heterogenen Schülerschaft
  • Tobisch, A. (2017): Pädagogische Herausforderungen durch die Y-/Z-Generation und kulturelle bedingte Heterogenität

Teilprojekte des Kompetenzbereichs

feeter