Universitätsstadt Augsburg

Augsburg von obenAugsburg ist eine der ältesten Städte in Deutschland. Der römische Kaiser Augustus hat sie vor mehr als 2000 Jahren – 15 v. Chr. – gegründet.

Im späten Mittelalter und in der Renaissance entwickelte sich die Stadt zur weltweit einflussreichen Finanzmetropole und war Sitz der berühmten Handelsfamilien Fugger und Welser. Der damalige Reichtum spiegelt sich noch heute in dem historischen Stadtbild wider.

Markante Zeugnisse sind das von dem Baumeister Elias Holl geschaffene Rathaus, das Stadtpalais der Fugger und die Fuggerei, die älteste Sozialsiedlung der Welt. Neben den Prachtbauten und Bürgerhäusern der Renaissance prägen Zeugnisse einer reichen Handwerkertradition (Gold- und Silberschmiede, Textilherstellung) das Stadtbild. Auch Jim Knopf ist hier beheimatet, in der Augsburger Puppenkiste.

Heute hat Augsburg etwa 260.000 Einwohner. Neben Handel und Verwaltung sind in der Stadt wichtige deutsche, europäische und internationale Unternehmen der Spitzentechnologie angesiedelt, unter ihnen Fujitsu, EADS, KUKA, MAN oder – als Nachfolger des Augsburger Traditionsunternehmens Haindl – der Papier- Weltkonzern UPM Kymmene.

Weiterführende Informationen auf dieser Website