Der Campus der Universität Augsburg gehört zu den schönsten Studienorten Deutschlands. Nahe am Zentrum Augsburgs gelegen fügen sich die modernen Gebäude in eine Parklandschaft mit Grünflächen, Seen, Brunnen und zahlreichen Skulpturen zeitgenössischer Künstler.
Die Fakultäten, die Verwaltung, Mensa, Cafeterien, Kneipen, die Bibliotheken – alles liegt nahe beieinander. Das erleichtert den Studienalltag und fördert die Kommunikation.
Hier wird studiert, gelehrt, geforscht und gelebt.
Studierende profitieren darüber hinaus von den weiteren Angeboten der Universität. Diese reichen vom Sportzentrum, mit beispielsweise Fallschirmspringen, Kajak oder auch Golf, bis hin zu Officeschulungen und kostenloser Software.
Die Universität Augsburg wurde im Jahre 1970 gegründet. Sie gehört zu den jungen, modernen Universitäten in Bayern. Mit etwa 15.000 Studierenden ist ihre Größe überschaubar. Ihre Anziehungskraft reicht weit über die Region hinaus. Der Anteil der ausländischen Studierenden ist mit etwa 14 Prozent höher als an vergleichbaren Universitäten.
Nach den jeweils modernsten Möglichkeiten wurden sieben Fakultäten aufgebaut:
- die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät (gegründet 1970)
- die Juristische Fakultät (gegründet 1971)
- die Katholisch-Theologische Fakultät (gegründet 1971)
- die Philosophisch-Sozialwissenschaftliche Fakultät (gegründet 1972)
- die Philologisch-Historische Fakultät (gegründet 1972)
- die Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät (gegründet 1981) und
- die Fakultät für Angewandte Informatik (gegründet 2003).
Der Studiengang Wirtschaftsinformatik wird von der Fakultät für Angewandte Informatik in Kooperation mit der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät getragen.
Die hervorragende Qualität von Forschung und Lehre der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät zeigt sich unter anderem in dem Elitestudiengang „Finance and Information Management“ sowie in als vorbildlich anerkannten berufsbegleitenden Ausbildungsprogrammen wie im „MBA Unternehmensführung“ oder in der Qualifizierung „RatingAnalyst“.
Die Augsburger Informatik hat sich seit dem Start des ersten Diplom-Studiengangs Informatik im Jahr 2000 stark entwickelt. Zudem ist sie federführend beim Elitestudiengang „Software Engineering“, dem einzigen Informatikprogramm des Elitenetzwerks Bayern. Seit 2003 bildet die Informatik zusammen mit einem auf die Schwerpunkte Geo- und Umweltinformatik ausgerichteten Instituts für Geographie eine eigene Fakultät für Angewandte Informatik.

