Die Wirtschaftsinformatik hat eine lange Tradition an der Universität Augsburg. Mit einer eigenen Fakultät für Angewandte Informatik sowie einer Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät ist die Ausgangsposition für einen Wirtschaftsinformatikstudiengang ideal.
Der Bachelorstudiengang Wirtschaftsinformatik stellt zu bereits existierenden Studiengängen der Wirtschaftswissenschaften und Informatik ein spezialisiertes Angebot dar, das das Ziel verfolgt, Kernkompetenzen auf dem Gebiet der Wirtschaftsinformatik mit starkem Informatik- und wirtschaftswissenschaftlichem Hintergrund zu vermitteln, um die zunehmende Nachfrage des Arbeitsmarktes nach IT-Fachkräften zu befriedigen.
Zusammensetzung der Studieninhalte
Der Rahmenempfehlung der Gesellschaft für Informatik folgend setzt sich die akademische Ausbildung der Wirtschaftsinformatik zu gleichen Teilen aus den Bereichen
- Informatik,
- methodische Grundlagen,
- Wirtschaftsinformatik und
- Betriebswirtschaftslehre
zusammen. Dies sichert die fundierte Wissensvermittlung sowohl in der Kern-Wirtschaftsinformatik als auch in den angrenzenden Gebieten. Die Absolventen des Studiengangs Wirtschaftsinformatik bereiten wir so fundiert auf die Herausforderungen der Berufswelt von morgen vor.
Ausrichtung des Studiengangs
Die akademische Ausbildung im Studiengang Wirtschaftsinformatik beantwortet die dringende Frage nach Dienstleistungsorientierung: Mit Vertiefungsrichtungen im Bereich der Logistik- oder Finanzdienstleistungen sowie dem Bedarf nach Software-Spezialisten stellt der Studiengang für Sie als Studierender eine einzigartige Gelegenheit dar, den aktuellen Entwicklungen des Arbeitsmarktes zu folgen.
Im Anschluss an den Bachelorstudiengang stehen Ihnen zahlreiche Masterprogramme offen. Entscheiden Sie sich, eine wissenschaftliche Karriere einzuschlagen, können Promotion oder Habilitation angestrebt werden.
Kompetenz
Fünf Wirtschaftsinformatik-Professoren bilden ein pädagogisch hochqualifiziertes und wissenschaftlich ausgewiesenes Kern-Dozenten-Team für ein umfangreiches, methodisch fundiertes Studium, das die vom Arbeitsmarkt so gefragte Integration von IT- und Wirtschaftskenntnissen sicherstellt. Zudem wird das Lehrangebot von der Fakultät für Angewandte Informatik (FAI) in Kooperation mit der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften sinnvoll ergänzt.
Statements zum Studium
- Prof. Dr. Buhl
- Prof. Dr. Klein
- Prof. Dr. Meier
- Prof. Dr. Tuma
Als Hauptherausgeber der Zeitschrift WIRTSCHAFTSINFORMATIK freue ich mich besonders, dass wir nun auch in Augsburg den Studiengang WIN anbieten können. Damit haben wir eine hervorragende Ergänzung zu den bisherigen Angeboten der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät und der Fakultät für Angewandte Informatik.
Im Ergebnis entsteht mehr als nur die Summe zweier Wissensgebiete: Wirtschaftsinformatiker bieten integrative Problemlösungen für unternehmerische Entscheidungen. Sie sind damit für die Anforderungen der modernen Dienstleistungsgesellschaft bestens gerüstet.
Ich selbst bin über Umwege – kaufmännische Ausbildung und BWL-Studium – zur Wirtschaftsinformatik gekommen. Erst durch die Wirtschaftsinformatik habe ich aber so richtig verstanden, worauf es in der betrieblichen Praxis wirklich ankommt. Noch heute ist es für mich jeden Tag wieder spannend sowohl in der Forschung als auch in Praxisprojekten an der Schnittstelle zwischen Menschen, Organisationen und Technik neues Wissen und neue Erfahrungen zu sammeln.
Ein Studium der Wirtschaftsinformatik verbindet in hervorragender Weise Schlüsselqualifikationen aus zwei zukunftsorientierten Disziplinen und bereitet Sie so ideal auf die Erfordernisse der Berufswelt vor.

