Der Augsburger Bachelorstudiengang „Wirtschaftsinformatik“ gliedert sich in einen Grundlagen- und in einen Spezialisierungsbereich. Damit bietet er viel Flexibilität und Ihnen die Möglichkeit, viele individuelle Akzente während des Studiums zu setzen.
Grundlagenbereich
Im Grundlagenbereich werden das elementare Wissen aus der Informatik, der Wirtschaftsinformatik und der Betriebswirtschaftslehre sowie die methodischen Grundlagen für die darauf aufbauenden Fächer vermittelt.
Soft Skill Seminare ergänzen diese um wichtige zwischenmenschliche Kompetenzen wie teamorientiertes Arbeiten, Rhetorik- und Präsentationstechniken. In deutschlandweit einzigartigen Vertiefungsrichtungen können Sie individuelle Akzente setzen – sowohl im kaufmännischen als auch im technischen Bereich. So müssen Sie diese Entscheidung nicht schon zu Beginn Ihres Studiums treffen.
Spezialisierungsbereich: Operations & Information Management
Die Vertiefungsrichtung Operations & Information Management ergänzt das gewonnene Wissen des Grundlagenbereichs um Inhalte, die sich thematisch in die Produktion und Logistik einordnen: Die Lehrveranstaltungen bieten Einblicke in die Organisation und Steuerung von industriellen Material- und Informationsflüssen sowie Produktionsprozessen.
Dabei betrachtet die Logistik das System all dieser Prozesse ganzheitlich für ein Netzwerk von Unternehmen; von Lieferanten über Produzenten bis hin zu den Endverbrauchern.
Spezialisierungsbereich: Finance & Information Management
Den unmittelbaren Zusammenhang zwischen Finanz- und Informationsströmen adressiert die Vertiefungsrichtung Finance & Information Management. Hier vermitteln die Lehrveranstaltungen die ganzheitliche Sichtweise der wertorientierten Unternehmensführung und das damit verbundene Zusammenspiel von Unternehmen, Kapitalmarkt und IT im Bereich der Finanzdienstleistungen.
Durch die abschließende Bachelorarbeit in der gewählten Vertiefungsrichtung zeigen die Studierenden, dass sie in der Lage sind, ein Problem der Wirtschaftsinformatik selbständig nach wissenschaftlichen Methoden zu bearbeiten und danach in ganz unterschiedlichen Positionen im Berufsleben einzusteigen.
Spezialisierungsbereich: Informatik
Im Rahmen dieser Vertiefungsrichtung besuchen die Studierenden Lehrveranstaltungen, in denen die Inhalte der Informatik vertieft werden. Das Dozententeam vermittelt beispielsweise Inhalte der Systemnahen Informatik, Kommunikationssysteme und Rechnernetze ebenso wie Vorgehensmodelle für Implementierung und Anwendung in Softwareprojekten.

