Menschen, Aufgaben und Technik erfolgreich verknüpfen
Ob bei Musikdownloads, bei Onlinespielen, in Foren oder beim „Googeln“: Computer beeinflussen immer mehr den persönlichen, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Alltag. In allen Bereichen stellen sich die Fragen nach den dahinter liegenden Geschäftsmodellen und Technologien, welche die Welt von Morgen maßgeblich prägen.
Antworten auf diese Fragen erfordern fächerübergreifendes Verständnis. Die Wirtschaftsinformatik verbindet Wissen der Betriebswirtschaftslehre, der Informatik sowie weiterer Disziplinen, wie z. B. Mathematik, Statistik, Ingenieurwissenschaften und Recht.
Dieses Wissen erlaubt es, Informationssysteme in und zwischen Organisationen zu analysieren, zu entwickeln und zu nutzen. Dadurch können Menschen die Strategien, Strukturen, Funktionen und Prozesse von Unternehmen und Unternehmensverbünden verstehen und gestalten.
Forschung, Lehre und Praxis – Synergie für den Erfolg
Das synergetische Zusammenwirken von Forschung, Lehre und Praxis ist zentraler Bestandteil des neuen Studiengangs, der damit alle relevanten Anforderungen des hoch attraktiven Arbeitsmarkts im Bereich der Wirtschaftsinformatik adressiert.
Die beteiligten Professoren gestalten die methodisch fundierte Ausbildung, die, ergänzt um Soft-Skill-Seminare, in enger Kooperation mit hochkarätigen Praxispartnern durchgeführt wird. Studierende erhalten so die für den Übergang in die Berufspraxis notwendigen grundlegenden Fachkenntnisse sowie das Grundverständnis für weiterführende (Elite-)Masterstudiengänge an der Universität Augsburg und weiteren Universitäten.

