Der Grundstein für eine erfolgreiche Karriere
In kaum einem anderen Bereich entwickelt sich der Arbeitsmarkt so blendend wie in der Wirtschaftsinformatik. Studien belegen die vielversprechenden Chancen für AbsolventInnen der Wirtschaftsinformatik mit fundierten Kenntnissen aus den Gebieten IT und BWL – jetzt und in Zukunft.
Die hohe Nachfrage zeigt sich beispielsweise in einer Studie von A.T. Kearney, die belegt, dass mehr als 40 Mrd. Euro zusätzliche Wertschöpfung und 70.000 neue Arbeitsplätze jährlich allein in Deutschland durch eine bessere Abstimmung von Informationstechnologie und Betriebswirtschaft erzielt werden könnten.
Beschäftigungsmöglichkeiten für Wirtschaftsinformatiker sind außerordentlich vielseitig und finden sich in nahezu allen Zweigen der Wirtschaft, von der EDV-Branche (z.B. Softwarehäuser, Unternehmensberatungen, Computerhersteller) über das verarbeitende und produzierende Gewerbe, Kreditinstitute und Versicherungen bis hin zu Dienstleistungs- und Beratungsunternehmen. Selbst ein akademischer Weg in Institutionen der Lehre und Forschung steht Wirtschaftsinformatikern offen.
Chancen aus Sicht eines Wirtschaftsinformatikers
Laut der aktuellen Staufenbiel-Studie „JobTrends“ werden besonders Wirtschaftsinformatiker gesucht. Dabei lässt auch die Tatsache, dass rund 30% der Stellen mit einfacherer IT-Qualifikation (z. B. für reine Programmierung) in das Ausland abwandern, erkennen, dass Absolventen des Wirtschaftsinformatik-Studiums deutlich bessere Aussichten haben (A.T. Kearney, Studie 2007: IT in Deutschland – Was bringt die Zukunft?).
Eine weitere Studie des Spiegels belegt, dass alle Universitätsabsolventen eines Wirtschaftsinformatik-Studiengangs gleich im Anschluss an das Studium in einer Vollzeitstelle beschäftigt werden. Dies zeigt welch zunehmend wichtige Schlüsselrolle Wirtschaftsinformatiker beim Erhalt und der Schaffung von Arbeitsplätzen in Deutschland einnehmen (Spiegel-Online, 2007).

