Dienstleistung ist Zukunft
Wer in der IT-Branche hoch hinaus möchte, besitzt durch ein Hochschulstudium in der Fachrichtung Wirtschaftsinformatik eine hervorragende Ausgangssituation.
Wie das Magazin für Hochschulabsolventen „Karriereführer“ aufzeigt, ist vor allem die Dienstleistungsorientierung, wie sie im Bachelorstudiengang Wirtschaftsinformatik an der Universität Augsburg vermittelt wird, von entscheidender Bedeutung. Eine 2006 durchgeführte Studie spiegelt die durchweg positive Entwicklung von der Hardware zu den Dienstleistungen: Sie besagt, dass heute fast drei Viertel des gesamten Umsatzes mit Software, IT-Dienstleistungen und Telekommunikationsdiensten gemacht werden.
Dabei ist vor allem erwähnenswert, dass die Zeit der Quereinsteiger in der Informations- und Telekommunikationsbranche vorüber ist, da heute von den Unternehmen vor allem eine solide Qualifikation erwartet wird. Gefragt sind deshalb bei Unternehmen vor allem Software-Spezialisten und Informatiker mit betriebswirtschaftlichen Kenntnissen – das Qualifikationsprofil eines Wirtschaftsinformatikers also.
Die globale Sicht weiter auf dem Vormarsch
Die positive Richtung des Dienstleistungsbereiches bei gleichzeitig zunehmendem Mangel an IT-Fachkräften verspricht hervorragende Perspektiven für Absolventinnen und Absolventen der Augsburger Wirtschaftsinformatik.
Deutschland liegt in punkto Dienstleistungen sowohl bei Produktivitätswachstum als auch bei der Generierung von Beschäftigung im Mittelfeld. Hier stehen vor allem aufgrund der starken Entwicklung die Bereiche Finanz- und Logistikdienstleistungen im Fokus. Diesen Mangel gilt es zu beseitigen.
Da allerdings der Bereich Dienstleistungen an vielen deutschen Hochschulen nur wenig beachtet wird, verfolgt der Bachelorstudiengang Wirtschaftsinformatik der Universität Augsburg das Ziel, die Studierenden auf die Finanz- und die Logistikdienstleistungsbranche vorzubereiten und ihnen die spezifischen Kenntnisse zu vermitteln.
Aussichten im Soft-Skill-Bereich
Mit der Vermittlung von Soft Skills in Seminaren im Studienangebot beantwortet der Bachelorstudiengang Wirtschaftsinformatik zudem die Anforderungen der Unternehmen an IT-Fachleute. Laut der Bundesagentur für Arbeit richten sich die Stellenangebote vor allem an diejenigen Wirtschaftsinformatiker, die Teamorientierung, Flexibilität und Einsatzbereitschaft mitbringen. Darüber hinaus stellen Kommunikations- und Kontaktfähigkeit eine ebenso wichtige Anforderung dar wie eine selbständige Arbeitsweise.

