Tätigkeitsfelder

TeamworkDas Berufsbild eines Wirtschaftsinformatikers ist nahezu grenzenlos. Als elementare Verbindung zwischen technischen und kaufmännischen Bereichen kann ein Absolvent der Wirtschaftsinformatik aus einem breiten Spektrum an Berufsangeboten wählen - abhängig von seinen eigenen Präferenzen.

Dienstleistungsorientierte Vertiefungsrichtung Finance & Information Management

Die dienstleistungsorientierte Vertiefungsrichtung Finance & Information Management richtet sich an Studierende des Studiengangs Wirtschaftsinformatik mit Interesse im Bereich der Finanzdienstleistungen.

Als Controller, Unternehmensberater oder als Verantwortlicher für die in Unternehmen eingesetzte Informationstechnologie sind Wirtschaftsinformatiker für Finanz- und Informationsströme zuständig, die maßgeblich Organisationen und organisationsübergreifende Zusammenarbeit beeinflussen und im unmittelbaren Zusammenhang zu strategischen Entscheidungen, wie beispielsweise Investitionen, Kapitalgeber und finanzielle Chancen und Risiken eines Unternehmens, stehen.

Im Bereich der Finanzwirtschaft beschäftigen sich Wirtschaftsinformatiker mit der Gestaltung und Einführung wertorientierter Führungs- und Steuerungsansätze, der Erstellung von Finanzmodellen oder der Ausgestaltung operativer und strategischer Systeme. Sie sind gleichzeitig für die enge Abstimmung zwischen technischen und kaufmännischen Bereichen bei Produktentwicklung und Systemintegration verantwortlich.

Dienstleistungsorientierte Vertiefungsrichtung Operations & Information Management

Absolventen des Studiengangs Wirtschaftsinformatik mit der dienstleistungsorientierten Vertiefungsrichtung Operations & Information Management besitzen das Verständnis von Wirkungszusammenhängen von Systemen und Prozessen im industriellen Logistikbereich.

Die globale organisationsübergreifende Vernetzung der Logistiksysteme spielt dabei eine besondere Rolle. Wirtschaftsinformatiker in diesem Bereich verfügen über methodisches Wissen in quantitativen Planungsmethoden für die Bereiche Produktion, Lagerwirtschaft, Transport und Entsorgung und deren praktischen Einsatz.

Die Entwicklung und Nutzung der dahinter liegenden Informations- und Kommunikationssysteme sowie die Gestaltung von Konzepten im Electronic Commerce und im Mobile Commerce sind Aufgabeninhalte eines Wirtschaftsinformatikers im diesem Gebiet.

Die komponentenorientierten Entwicklung von unternehmensübergreifenden Anwendungssystemen sowie die informationstechnischen Umsetzung von unternehmensübergreifenden Integrations- und Föderierungskonzepten stellen die Kernkompetenz der Wirtschaftsinformatik im Bereich der Logistik dar.

Vertiefungsrichtung Informatik

Als Wirtschaftsinformatiker mit Vertiefungsrichtung Informatik bieten sich den Absolventen Berufsaussichten in Unternehmen nahezu aller Branchen sowie bei Behörden und Institutionen, die Informations- und Kommunikationssysteme zur Abwicklung ihrer Geschäftsprozesse einsetzen.

Dabei wirken Wirtschaftsinformatiker mit dieser spezifischen Vertiefungsrichtung bei der Entwicklung und Nutzung von Anwendungsprogrammen mit. Sie analysieren die eingesetzten IT-Systeme im Hinblick auf Wirtschaftlichkeit und Nutzerfreundlichkeit und ermitteln den möglichen Änderungsbedarf. Die Aufgaben beinhalten die Konfiguration von Hard- und Softwarekomponenten, die Erstellung von webbasierten Informationssystemen sowie die Entwicklung und Realisierung von Datenbanken für ein optimales Informationsmanagement im Unternehmen.