Wachstumsorientierung
Laut einer Studie weist die deutsche Wirtschaft rund 20.000
offene Stellen für Wirtschaftsinformatiker auf. Trotz kontinuierlich
steigender Absolventenzahlen kann dieser Bedarf nicht
durch hochqualifizierte Mitarbeiter gedeckt werden.
(Studie BITKOM 2009/2010: 20.000 offene Stellen für IT-Experten – trotz Krise)
Einzigartige Ausrichtung
Obwohl Dienstleistungen schon ca. 70% der Wirtschaft umfassen und weiter zunehmen, werden sie an vielen deutschen Hochschulen noch immer zu wenig beachtet. Deshalb verbindet der Studiengang Wirtschaftsinformatik an der Universität Augsburg Inhalte aus BWL und Informatik für eine erfolgreiche Karriere im Dienstleistungssektor.
Interdisziplinarität
Das Lehrangebot der sechs Wirtschaftsinformatik-Professoren wird durch die enge Zusammenarbeit mit Experten aus den Wirtschaftswissenschaften und der Informatik für eine vielseitige Lehre sinnvoll ergänzt.
Hoher Praxisbezug
Viele Lehrveranstaltungen werden in Kooperation mit namhaften Unternehmen gehalten. Gleichzeitig bieten ausgezeichnete Kontakte zu Praxispartnern vielversprechende Aussichten auf interessante internationale Praktika und einen gelungenen Berufseinstieg.
Große Wahlmöglichkeit
Nach einer fundierten Grundausbildung erlaubt eine große Auswahl von Veranstaltungen im Spezialisierungsbereich den Studierenden, individuelle Akzente zur Profilbildung und für einen gelungenen Berufseinstieg zu setzen.
Teamorientierung
Gemeinsames Arbeiten sowie Verständnis für Kollegen und Geschäftspartner sind für eine erfolgreiche Karriere von entscheidender Bedeutung. In Soft-Skill-Seminaren gewinnen die Studierenden die dafür unentbehrlichen Erfahrungen.

