Pressemitteilung 56/19 - 25.04.2019

100 Jahre globale Sozialpolitik

Prof. Dr. Daniel Maul (Oslo) am Vorabend des Tags der Arbeit über die Geschichte der 1919 gegründeten Internationalen Labor Organization.

Augsburg/DS/KPP – Zur Einstimmung auf den 1. Mai hat der Lehrstuhl für Neuere und Neueste Geschichte den Zeithistoriker Prof. Dr. Daniel Maul von der Universität Oslo nach Augsburg eingeladen. Der aktuell wohl beste Kenner der International Labor Organization (ILO) wird am 30. April 2019 im Staatlichen Textil- und Industriemuseum unter dem Titel "100 Jahre globale Sozialpolitik" über die Geschichte der 1919 als Sonderorganisation der Vereinten Nationen gegründeten ILO sprechen.

100 Jahre Internationale Arbeitsorganisation – das ist eine Geschichte voller Konflikte und Widersprüche im Kampf um die Etablierung globaler sozialer Rechte. Gegründet während der Friedenskonferenz von Versailles am 11. April 1919 auf Initiative der Gewerkschaften, war die Internationale Arbeitsorganisation Teil der neu entstehenden Friedensordnung und ein Versuch, die bestehenden weltweiten sozialen Ungleichheiten zu beseitigen. 1969 erhielt sie für ihre Bemühungen den Friedensnobelpreis.

Arbeitnehmerrechte, Kinderarbeit, Mindestlöhne ...

In seinem Vortrag wird Maul die verschiedenen Etappen der hundertjährigen Geschichte skizzieren. Auch aktuellen Auseinandersetzungen um die Rechte von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, um Kinderarbeit und um Mindestlöhne werden dabei zur Sprache kommen.

Daniel Maul hat in Bremen, Bologna und in München studiert, an der LMU über die ILO im Zeitalter der Dekolonisation (1940 bis 1970) und bis zu seiner Berufung an die Universität Oslo an den Universitäten Gießen und Arhus geforscht. Derzeit arbeitet er im Rahmen des "ILO Century Project" an einem Buch, das die Geschichte der ILO von ihrer Gründung bis heute darstellen und analysieren wird. Ein weiteres seiner Forschungsprojekte gilt den Konzepten und Umsetzungen einer "Globalen Sozialpolitik" im "langen 20. Jahrhundert" unter Einbeziehung einer breiten Pallette von Aspekten, die von der globalen Migration über den Welthandel und die Bevölkerungspolitik bis hin zu den Menschenrechten reicht.

Veranstalter, Termin und Ort:

Zu Mauls Augsburger Vortrag "100 Jahre globale Sozialpolitik". Die Geschichte der Internationalen Arbeitsorganisation 1919 – 2019" lädt des Lehrstuhl für Neuere und neueste Geschichte der Universität Augsburg gemeinsam mit dem DGB Schwaben und dem Staatlichen Textil- und Industriemuseum (TIM) Augsburg ein.

Die vom BMBF unterstütze Veranstaltung beginnt 30. April um 18.00 Uhr im TIM (Provinostraße 46, 86153 Augsburg). Der Eintritt ist frei, Anmeldung ist nicht erforderlich.

privat/Universität Oslo

Ansprechartner