Schwerpunkte

  • Forschendes Lernen im Geographieunterricht
  • Climate Change Education (Bildung zum Klimawandel)
  • Physisch-geographische Themen im Geographieunterricht

Publikationen

 

  • BRUMANN, S. / OHL, U. (2019): Forschendes Lernen im Geographieunterricht. In: Obermaier, G. (Hg.) (2019): Vielfältige Geographien - fachliche und kulturelle Diversität im Unterricht nutzbar machen. Bayreuth (= Bayreuther Kontaktstudium Geographie, Bd. 7), S. 101-115
  • RATHMANN, J. / BRUMANN, S. (2017): Therapeutische Landschaften in der Psychoonkologie. Die gesundheitsfördernde Wirkung von Natur und Landschaft. In: GAIA 26/3 (2017), S. 254-258.
  • BRUMANN, S. (2016): Geographica Augustana Manuskripte Nr. 20: Therapeutische Landschaften in der Psychoonkologie. Augsburg.
  • BAIER, S. / BRUMANN, S. (2015): „Raum B: Unendliche Weiten“. In: Martin Xaver Müller [Hrsg.]: Museumsrallye Rieskratermuseum - Geowissenschaften im Lernort Museum handlungsorientiert lernen. Lehrerhandreichungen. Augsburg, S. 31-36.
  • BRUMANN, S. / PINHEIRO MACHADO REHM, R. / SAHM, D. C. (2014): Tafel 4 „Der Gley – Wenn der Boden nasse Füße hat“. In: Stadt Buchloe / Universität Augsburg [Hrsgg.]: Bodenkundlicher Lehrpfad Buchloer Stadtwald. Buchloe, Augsburg. Abrufbar über: https://www.buchloe.de/freizeit-tourismus/sport-bewegung/bodenkundelehrpfad/ (Stand 13.02.2016)
  • BRUMANN, S. / GROßMANN, S. (2013): Kapitel 2.2 „Ablauf der Exkursion im Lindle“ + 2.3 „Metastation: Das Große Ganze“. In: Nationaler Geopark Ries [Hrsg.]: Geowissenschaftliche Inhalte im Erlebnis-Geotop Lindle handlungsorientiert lernen. Donauwörth, S. 11-16. Abrufbar über: http://www.geopark-ries.de/index.php/de/content/download/1998/19100/file/Lehrerhandreichung_20_Geopark_4_Stationen_2015_web.pdf(Stand 13.02.2016)
  • BRUMANN, S. (2013): Stephan Wackwitz' doppelte Strategie. 'Osterweiterung' zwischen Rezeption und Reflexion. In: Cieslak / Fromholzer / Harzer / Sidowska [Hrsg.]: Polnisch-Deutsche Duette. Dresden, Neisse Verlag, S. 153-163.
  • BRUMANN, S. (2012): Lyrik und Sprachbewusstheit. „Los“ von Rammstein als Praxisbeispiel für Songtextlyrik im Deutschunterricht. München.

Vorträge

  • "Researching Climate Change in Their Own Backyard – Inquiry-based Learning as a Promising Approach for Senior Class Students", with Ulrike Ohl and Carolin Schackert, International Symposium on Climate Change and the Role of Education, Bishop Grosseteste University, Lincoln, UK, 12th April, 2019.

Workshops/Fortbildungen

  • "Schülerinnen und Schüler erforschen den regionalen Klimawandel in Bayern –  ein W-Seminar zum forschenden Lernen", dreitägige Fortbildung für Lehrkräfte im Fach Geographie an Gymnasien, gemeinsam mit Sebastian Brumann und Carolin Schackert, Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung, Dillingen, 17. bis 19.07.2019.

  • "Den Klimawandel vor der eigenen Haustür erforschen – Ideen für ein W-Seminar", gemeinsam mit Ulrike Ohl und Carolin Schackert, Lehrerfortbildung Geographie „Ideenbörse 2018", Institut für Geographie der Universität Erlangen-Nürnberg, Erlangen, 12.10.2018.

Lehrveranstaltungen

(Angewandte Filter: | Semester: aktuelles | Lehrende: Sebastian Brumann | Typen: )
Name Semester Typ
Keine Vorlesungen vorhanden.

Projekte

Forschendes Lernen im Geographieunterricht

Suche