Schwerpunkte

  • Professionelle Geographieunterrichtswahrnehmung / Analyse von Geographieunterricht
  • Umgang mit Heterogenität im Geographieunterricht
  • Vernetztes Denken
  • Medien im Geographieunterricht
  • E-Learning/Blended Learning

 

Publikationen

Vorträge

  • Videobasierte Förderung der unterrichtsbezogenen Analysekompetenz angehender Geographielehrkräfte“, Vortrag im Rahmen der 4. Hildesheimer CeLeB-Tagung zur Bildungsforschung „Videografie in der Lehrer_innenbildung. Aktuelle Zugänge, Herausforderungen und Potentiale.“, Hildesheim, 30.03.2019.
  • Videobasierte Förderung der unterrichtsbezogenen Analysekompetenz angehender Geographielehrkräfte“, Poster-Vorstellung im Rahmen des 2. Programmkongresses der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“, Berlin, 07.11.2018.
  • Videobasierte Förderung der unterrichtsbezogenen Analysekompetenz angehender Geographielehrkräfte“, gemeinsam mit Prof. Dr. Ulrike Ohl, Vortrag im Rahmen des HDG-Symposiums 2018 „Auf den/die Geographielehrer/in kommt es an – Lehrer/innenprofessionalität und Lehrer/innenbildung im Fokus von Theorie, Empirie und Praxis“, Münster, 04.10.2018.
  • Professionalising the vision of future geography teachers with the use of video analysis“, Poster-Vorstellung im Rahmen der internationalen Konferenz „The Interplay of Theory and Practice in Teacher Education – MoSAiK 2018“, Koblenz, 21.08.2018.
  • „Raumkonzepte in Mittelerde: Vom Gedanken zur Welt?“, Vortrag im Rahmen der Reihe Berge von Wissen, Oberlech, 22.04.2018.
  • „Vernetztes Unterricht-Denken – Geographieunterricht sehen und verstehen. Eine Interventionsstudie zur videobasierten Förderung der unterrichtsbezogenen Analysekompetenz angehender Geographielehrkräfte“; Vortrag im Rahmen des Geographiedidaktischen Promotionsprogramms während der ZiLL-Tagung „Gesellschaftliche Transformation als Herausforderung für die empirische Bildungsforschung“, Nürnberg, 09.02.2018.
  • „Bildungsmedien in heterogenen Lerngruppen – Schaufenster: Videoanalyse“, Vortrag im Rahmen des LeHet-Schaufensters, Augsburg, 19.10.2017.
  • „Der Einsatz geographischer Bildungsmedien in der Grundschule – Was kann ich damit eigentlich machen?“, Vortrag im Rahmen der Reihe „Augsburger Grundschulgespräche – Professioneller Umgang mit Heterogenität“, Augsburg, 31.05.2017.
  • „Blended Learning in der universitären Lehre am Beispiel der Geographiedidaktik“, gemeinsam mit Prof. Dr. Ulrike Ohl und Martin Müller, Vortrag im Rahmen der Denkwerkstatt Lehre des Instituts für Geographie der Universität Augsburg, Kloster Scheyern, 18.07.2016.
  • „Geozonen-Detektive – den Landschaften Mittelerdes auf der Spur. Oder: Das Potential von Fantasy und Film für den Geographieunterricht“, Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung „Einmal Tolkien und wieder Zurück - Interdisziplinäre Perspektiven auf J.R.R. Tolkien und sein Werk“, Augsburg, 27.10.2014.

Workshops/Fortbildungen

  • „Digitale Darstellung von Höhenprofilen im Augmented Reality Sandkasten“, gemeinsam mit Prof. Dr. Ulrike Ohl, Priyanka Jekkerbluehill und Simon Zwick (präsentiert von P. Jekkerbluehill u. S. Zwick), Lehrer- und Lehrerinnenfortbildung im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung: „Digitale Bildungsmedien in der Schule – im Kontext von Heterogenität“, Augsburg, 08.03.2018.
  • „Training zum Bildungsmedieneinsatz in heterogenen Lerngruppen mithilfe von Text- und Videovignetten“, Moderation des Workshops, Kompetenznetzwerk „Heterogenität in der Schule“, gemeinsam mit Prof. Dr. Ulrike Ohl und Thomas Heiland, Augsburg, 23.10.2015. 
  • „Mobiles Lernen im Geographieunterricht – Smartphones, Tablets und GPS-Geräte“, eintägige regionale Lehrerfortbildung, Erdkunde der Realschulen im Aufsichtsbezirk Schwaben, gemeinsam mit Prof. Dr. Ulrike Ohl, Sebastian Brumann, Barbara Feulner, Claudia Resenberger, Augsburg, November 2014.

Lehrveranstaltungen

(Angewandte Filter: | Semester: aktuelles | Lehrende: Sebastian Streitberger | Typen: )
Name Dozent Semester Typ
SU/WP Bildungsmedien in heterogenen Lerngruppen: Planen, Durchführen und Analysieren von geographischen Themen im Sachunterricht (Kurs 2; mit Teilblockung) Streitberger

Sebastian Streitberger

Wehner

Patrizia Wehner

SS 2019 Seminar
Bildungsmedien in heterogenen Lerngruppen: Planen, Durchführen und Analysieren von Geographieunterricht (Kurs 1; mit Teilblockung) Streitberger

Sebastian Streitberger

Wehner

Patrizia Wehner

SS 2019 Seminar
Fachdidaktische Exkursion I (1-täg.): Augsburg am Lech Ohl

Ulrike Ohl

Haltenberger

Melanie Haltenberger

Streitberger

Sebastian Streitberger

Brumann

Sebastian Brumann

Schackert

Carolin Schackert

Müller

Martin Müller

Feulner

Barbara Feulner

Schneider

Thomas Schneider

SS 2019 Exkursion
1 Tag kleine Exkursion Kulturmanagement: Denkmal- und Kulturschutz in Augsburg Streitberger

Sebastian Streitberger

Henschel

Claas Henschel

Simkin

Paulina Simkin

SS 2019 Exkursion
Fachdidaktische Exkursion II (1-täg.) (Streitberger) Streitberger

Sebastian Streitberger

SS 2019 Exkursion

Projekte

Förderung der Lehrerprofessionalität im Umgang mit Heterogenität (LeHet) der Qualitätsoffensive Lehrerbildung
Planung und Analyse von Geographieunterricht (in Kooperation mit der Virtuellen Hochschule Bayern und dem Lehrstuhl für Didaktik der Geographie der Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg)

Suche