Was können wir aus der Corona-Pandemie für den Umgang mit der Klimakrise lernen? Podiumsdiskussion am Thementag Klimakrise der #GeoWoche2021

Einer der Höhepunkte des von der Deutschen Gesellschaft für Geographie organisierten digitalen Kongresses #GeoWoche2021 war der Thementag Klimakrise am 7. Oktober. Den Auftakt bildete die von Prof. Dr. Ulrike Ohl (Uni Augsburg) und Prof. Dr. Fabian Pettig (Uni Graz) organisierte und von Gábor Paál (SWR) moderierte zentrale Podiumsdiskussion. Über die Frage, was wir aus der Corona-Pandemie für den Umgang mit der Klimakrise lernen können, diskutierten in einem lebhaften und teils kontroversen Austausch Prof. Dr. Elke Hertig (Universität Augsburg), Thomas Loster (ehem. MunichRe Foundation), Luisa Neubauer (Fridays For Future) und Prof. Dr. Patrick Sakdapolrak (Universität Wien).

Die Podiumsdiskussion wurde aufgezeichnet und kann online abgerufen werden.

Um – beispielsweise im Geographieunterricht – mit der Aufzeichnung zu arbeiten, wurden von Ulrike Ohl und Fabian Pettig Unterrichtsmaterialien erarbeitet, die hier online abgerufen werden können.

von links oben nach rechts unten: die Diskutierenden Thomas Loster, Elke Hertig, Patrick Sakdapolrak, der Moderator Gábor Paál, die Diskutantin Luisa Neubauer und das Organisationstandem Ulrike Ohl und Fabian Pettig © Universität Augsburg