Lehrstuhl für Didaktik der Geographie an der Uni Augsburg erstellt fachdidaktisches Konzept für den Geo-Erlebnispfad Scheidegger Wasserfälle

Die Scheidegger Wasserfälle bilden eines der eindrucksvollsten Geotope im deutschen Alpenvorland. In zwei unmittelbar aufeinander folgenden Geländestufen stürzt hier der zuvor noch friedlich dahin fließende Rickenbach gute 40 Meter in die Tiefe, um anschließend in der unzugänglichen und naturbelassenen Rohrach-Schlucht zu verwinden.

Die vor Ort erlebbaren geowissenschaftlichen Inhalte dieses Geotops wurden durch Dr. Martin X. Müller (Lehrstuhl für Didaktik der Geographie an der Universität Augsburg) für einen „ Geo-Erlebnispfad“ strukturiert und im Sinne einer anschaulichen Vermittlung aufbereitet. Eine zentrale Zielgruppe sind dabei Schulklassen und Exkursionsgruppen, die das Geotop als außerschulischen Lernort nutzen können. Eine Ausstattung mit Seminarraum, Klassenzimmer im Freien, Verpflegungsmöglichkeit und Toiletten unterstützt dies.

Vielfältige didaktische Angebote, wie z.B. 3D-Modelle, Schautafeln, aufbereitete Exponate, eine Forscherstation oder eine Augmented Reality App, ermöglichen Interesse auslösende Zugänge zu den geowissenschaftlichen Inhalten vor Ort.

Der Geo-Erlebnispfad mit seinen geschaffenen Tafeln, Fachtexten, Modellen und Animationen soll weiterhin im Rahmen des Geogeo-Projekts als didaktisch fundierte Grundlage für schulart- und klassenspezifisches Bildungsmaterial genutzt werden (z.B. aktivierende Arbeitsaufträge, Beobachtungsimpulse, Versuche, Interesse fördernde Aktivitäten im Rahmen von Arbeitsexkursionen).

Scheidegger Wasserfälle im Oktober 2021 © Universität Augsburg
Reliefmodell mit Augmented Reality Layers © Universität Augsburg
Forscherstation: Arbeitsfläche zum Schleifen und Polieren von Flussgeröll als Teil der „Forscherhütte“ © Universität Augsburg