Bundesweite Lehrerfortbildung in Weimar

© Universität Augsburg

Im Rahmen einer bundesweiten Lehrerfortbildung zum Thema "Klimawandel: Verstehen und Handeln", organisiert von Dr. Cecilia Scorza-Lesch, Prof. Dr. Harald Lesch und Dr. Sabine Graf, wurden Prof. Dr. Ulrike Ohl, Sebastian Brumann und Johannes Schulz als Referent*innen für einen Workshop eingeladen. Der Workshop mit dem Titel "Der Klimawandel vor der eigenen Haustür – Forschendes Lernen im Geographieunterricht der gymnasialen Oberstufe" ermöglichte den Teilnehmern Einblicke in geographiedidaktische Forschung zur Klimakrise und praktische Anleitungen für den Unterricht. Außerdem konnten die Lehrkräfte die Augsburger W-Seminarkonzeption mit dem Titel "Schüler*innen erforschen den regionalen Klimawandel vor der Haustür" als Umsetzungsbeispiel mit Projektcharakter kennenlernen, ausprobieren und diskutieren. Die Referenten konnten durch den Austausch mit den Lehrkräften selbst einiges lernen, zum Beispiel über die Wissenschaftspropädeutik in anderen Bundesländern, was den konstruktiven und fruchtbaren Charakter der Fortbildung zeigt.

Klimawandel verstehen und handeln

© Universität Augsburg