UTB-Verlag

Am 03.04.2023 ist der UTB-Band „Geographieunterricht videobasiert planen, durchführen und analysieren“ erschienen. Darin beschreiben Sebastian Streitberger  und Prof.Dr. Ulrike Ohl einen Studienkurs, der am Lehrstuhl für Didaktik der Geographie unterrichtet wird. Sie geben einen Einblick in das theoretische Fundament des Kurses und beleuchten die einzelnen Phasen des Kurses mit der Absicht, dass auch andere Standorte – seien Hochschulen, Schulen oder andere Institutionen – den Kurs unmittelbar als Semesterangebot einsetzen können.

Im Studienkurs entwickeln die Studierenden theoriegeleitet und unter besonderer Berücksichtigung des lernprozessförderlichen Einsatzes geographischer Bildungsmedien in heterogenen Lerngruppen Unterrichtskonzeptionen, die in Form von Micro-Teaching zum Einsatz kommen. Anhand einer systematischen Analyse des videographierten Unterrichts können die Kursteilnehmerinnen und -teilnehmer ihre Fähigkeiten zur professionellen Unterrichtswahrnehmung gezielt weiterentwickeln. Bei UTB werden in den nächsten Monaten weitere Ausgaben aus dieser Reihe erscheinen, die aus der Perspektive verschiedener Fächer Studienkurse aus dem LeHet-Programm der Universität Augsburg vorstellen.