KI Kompetenzen in der zukünftigen Arbeitswelt

Welche Kompetenzen benötigen Beschäftigte für die Zusammenarbeit mit KI-basierte Assistenzsysteme und Roboter?
Wie können Unternehmen ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dafür qualifizieren bzw. erfolgt dies bereits?

Diese und weitergehende Fragen untersuchte die Plattform Lernende Systeme gemeinsam mit dem Lehrstuhl für Menschzentrierte Künstliche Intelligenz der Universität Augsburg und dem Fraunhofer Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation (IAO) in einer Befragung von Unternehmen diverser Größen und Branchen.

In einem öffentlichen WebTalk am 29.09.2021 als Auftakt der neuen Webtalk-Reihe KI.Impulse der Plattform wurden die Ergebnisse vorgestellt und mit Expertinnen und Experten aus Wissenschaft, Wirtschaft und Arbeitnehmerverbänden diskutiert. Weitere Informationen finden sich in einem Artikel der Plattform Lernende Systeme.

Ergebnisse und Bericht des gemeinsamen Projektes KI-Kompetenzen folgen als Publikation der Plattform.

Beteiligte Speaker seitens der Universität Augsburg waren Elisabeth André und Chi Tai Dang.

Acatech