Dr. Katharina Weitz

Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Lehrstuhl für Menschzentrierte Künstliche Intelligenz
Telefon: +49 821 598 - 2348
E-Mail:
Raum: 2015 (N)
Sprechzeiten: nach Vereinbarung
Adresse: Universitätsstraße 6a, 86159 Augsburg

Forschung

Ich bin an Forschungsthemen an der Schnittstelle Informatik/Psychologie interessiert. Meine Interessengebiete umfassen Künstliche Intelligenz, maschinelles Lernen und Mensch-Computer-Interaktion.


Der Einfluss von Erklärbarkeit und Transparenz intelligenter Systeme auf das Vertrauen der Menschen ist ein zentraler Punkt meiner Forschungsaktivitäten. Ich unterstütze einen menschenzentrierten Umgang mit künstlicher Intelligenz und unterstütze daher Claire und die Ethik-Leitlinien für eine vertrauenswürdige KI der Europäischen Kommission.


Neben meiner Forschungstätigkeit ist mir die Vermittlung von Forschungswissen an die breite Öffentlichkeit eine Herzensangelegenheit. Neben Science Slams und Workshops habe ich bereits mehrere Bücher veröffentlicht, in denen ich anschaulich und spielerisch grundlegendes Wissen über Informatik und KI an Jung und Alt vermittle.

zd.b/Nadya Jakobs

Über mich

Werdegang

Ich absolvierte eine Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin und war mehrere Jahre als Erzieherin im Kindergarten, der Offenen Ganztagesschule und in der Arbeit mit jungen Erwachsenen in der Jugendhilfe tätig, bevor ich an der Universität Bamberg Psychologie (B.Sc., M.Sc.) und Computing in the Humanities (Angewandte Informatik) (M.Sc.) studierte. Im Rahmen meines Studiums forschte ich am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt sowie am Fraunhofer Institut IIS.


Ich war Stipendiatin des Aufstiegsstipendiums der Stiftung für Begabtenförderung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung. Für meine Masterarbeit in Psychologie wurde ich mit dem PUSh Award (Preis der Universitätsfrauenbeauftragten für Studentinnen mit hervorragenden Leistungen) der Universität Bamberg ausgezeichnet.

Universität Augsburg

Seit Oktober 2018 forsche ich am Lehrstuhl für Menschzentrierte Künstliche Intelligenz an der Universität Augsburg.

Für meine Arbeit und Wissensvermittlung im Bereich Menschzentrierter KI wurde ich 2020 als herrausragende Nachwuchswissenschaftlerin zum Junior-Fellow der Gesellschaft für Informatik ernannt.

Von Dezember 2020 bis Oktober 2023 war ich als stellvertretende Frauenbeauftragte der Fakultät für Angewandte Informatik tätig.

 

Deutsches Museum

Außeruniversitäres Engagement

Seit 2019 bin ich Mitglied der Gesellschaft für Informatik (GI), der größten Fachgesellschaft für Informatik im deutschsprachigen Raum. 2021 wurde ich in das Präsidium gewählt und seit Januar 2022 bin ich gewähltes Vorstandsmitglied der GI. Mit meiner Tätigkeit möchte ich die Weiterentwicklung der Informatik auf politischer und gesellschaftlicher Ebene aktiv mitgestalten.

Als Erzieherin ist mir die Vermittlung von didaktischen Konzepten aus dem Forschungsbereich Informatik ein großes Anliegen. Ich bin daher assoziiertes Mitglied der Forschungsgruppe Elementarinformatik an der Universität Bamberg.

Die Förderung von Datenkompetenz im Rahmen von Bildungsprozessen erachte ich als ein wesentlichen Baustein für digitale Teilhabe. Ich bin Unterzeichnerin und Unterstützerin der Data-Literacy-Charta des Stifterverbandes.

Um die Sichtbarkeit und Teilhabe von Frauen im Bereich Künstliche Intelligenz zu erhöhen, bin ich seit 2020 Mitglied im non-profit do-tank  Women in AI sowie im non-profit Netzwerk Women in AI & Robotics.

 

Vorträge

Weitz, K. (2024). Künstliche Intelligenz im Schulalltag. Vortrag mit anschließender Fragerunde im Rahmen des Forums Unterrichtspraxis des Verbandes Bildungsmedien e.V. auf der Leipziger Buchmesse, 24.03.2024, Leipzig.

 

Weitz, K. (2024). Entdecken, Erleben, Einsetzen: KI-Tools für den Lehralltag. Webinar der Westermann Akademie, 21.02./19.03., online.

 

Weitz, K. (2024). Künstliche Intelligenz im Schulalltag: Eine Einführung in ChatGPT und Bildgeneratoren mit Ideen zum Einsatz in der Schule. Webinar der Westermann Akademie, 07.02./05.03., online. 

 

Weitz, K. (2024). Künstliche Intelligenz im Schulalltag. Keynote im Rahmen des #WestermannLogin, 20.01.23, online.

Weitz, K. (2023). KI im Schulalltag. Webinar im Rahmen des Open Day der Westermann Akademie, 10.11.2023, online.

 

Weitz, K. (2023). KI trifft Mensch: Grundlagen und praktische Nutzung Künstlicher Intelligenz. Webinar für Mitarbeitende des Westermann Verlages, 14.09.2023, online.

 

Weitz, K. (2023). Breaking Bias: Herausforderungen auf dem Weg zu fairer KI. Vortrag bei der GI-Regionalgruppe Mittelfranken, 12.07.2023, Nürnberg.

 

Weitz, K. (2023). Künstliche Intelligenz im Schulalltag: Praktische Anwendungen und Einsatzmöglichkeiten für Lehrkräfte. Webinar der Westermann Akademie, 11.07./08.09./20.09./26.10./29.11.23, online.

 

Weitz, K. (2023).  Kapert ChatGPT die Demokratie? Was Chatbots für die Gesellschaft und Politik bedeuten. Webtalk der Friedrich-Naumann-Stiftung, 07.06.2023, online.

 

Weitz, K. (2023). KI trifft Mensch: Menschzentrierte Künstliche Intelligenz als Zukunft der Interaktion? Kurzvortrag im Rahmen der Ringvorlesung zum Thema KI der TH Aschaffenburg, 15.05.2023, online. 

 

Weitz, K. (2023). Pixel & Co. Informatik in der Grundschule. Webinar mit anschließender Fragerunde im Rahmen des  Online-Fachtages Digitales, 05.05.2023, online.

 

Weitz, K. (2023). Neugierde für Informatik wecken - Ideen für die anschauliche Vermittlung von Informatikkonzepten an Kinder und Jugendliche. Vortrag mit anschließender Fragerunde im Rahmen des Forums Unterrichtspraxis des Verband Bildungsmedien e.V. auf der Leipziger Buchmesse. 30.04.2023, Leipzig.

 

Weitz, K. (2023). Künstliche Intelligenz im Praxistest: ChatGPT verstehen und nutzen. Online-Workshop, Evangelisch-Lutherischer Kirchenkreis Hamburg-Ost. 27.04.2023, online.

Weitz, K. (2022). Pixel & Co. Informatik in der Grundschule. Webinar mit anschließender Fragerunde im Rahmen des Online-Fachtages Digitales. 04.11.2022, online.

 

Weitz, K. (2022). Human-Centered XAI: Investigating the Impact of Explainable AI on End-Users. Vortrag im Rahmen des Workshops „Interdisciplinary Conversations on the Fairness, Explainability and Uncertainty of AI“ der Jungen Akademie, vom 19.09.-20.09.22. 19.09.2022, Berlin.

 

Weitz, K. (2022). Intelligente Maschinen – gestern, heute, morgen. Künstliche Intelligenz zum Ausprobieren. Workshop im Seminar „Narrativen Künstlicher Intelligenz“ der Konrad Adenauer Stiftung, vom 08.09.-11.09.22. 08.09.2022, München.

 

Weitz, K. (2022). Herausforderungen der Menschzentrierten Künstlichen Intelligenz für Unternehmen: Die Rolle von Erklärbarkeit und Vertrauen in der Mensch-Technik Interaktion. Vortrag im Rahmen des Workshops „Digitalisierung und Zukunft der Arbeit“ der Technischen Universität München (TUM), 10.08.2022, München.

 

Weitz, K. (2022). Mensch und Maschine – ein Traum-Paar? Aktuelle Forschung zur Künstlichen Intelligenz. Vortrag mit anschließender Fragerunde bei der Evangelischen Akademie Anhalts und der Evangelischen Akadamie Sachsen-Anhalt e.V.. 30.06.2022, Dessau-Roßlau.

 

Weitz, K. (2022). Menschzentrierte KI Science oder Ficition? Vortrag am Tag der Informatik, Universität Augsburg. 28.04.2022, Augsburg.

 

Weitz, K. (2022). „Sollten wir Maschinen vertrauen?“ Chancen und Herausforderungen auf dem Weg zur Menschzentrierten KI. Onlinepräsenation mit anschließender Fragerunde im Rahmen des KI-Produktionsnetzwerkes der Universität Augsburg. 21.04.2022, Augsburg.

 

Weitz, K. (2022). Mehr Science, weniger Fiction: Keine Angst vor der Künstlichen Intelligenz! Einblicke in die Funktionsweise von KI. Vortrag mit anschließender Fragerunde beim Evangelischen Forum Annahof. 28.03.2022, Augsburg.

 

Weitz, K. (2022). Neugierde für Informatik wecken - Ideen für die anschauliche Vermittlung von Informatikkonzepten an Kinder und Jugendliche. Vortrag mit anschließender Fragerunde im Rahmen des Forums Unterrichtspraxis des Verband Bildungsmedien e.V. auf der Leipziger Buchmesse. 19.03.2022, Leipzig. -abgesagt aufgrund der Corona Pandemie-

 

Weitz, K. (2022). "Algorithmus ist keine Krankheit" - Informatikkonzepte anschaulich und lebensweltbezogen an Kinder und Jugendliche vermitteln. Onlinevortrag mit anschließender Fragerunde für Lehramtsstudierende der Universität Augsburg. 26.01.2022, online.

Weitz, K. (2021). Von „Versteh ich nicht!“ bis „Das ist unfair!“ - Herausforderungen auf dem Weg zur Menschzentrierten Künstlichen Intelligenz. Onlinevortrag mit anschließender Fragerunde in der Vortragsreihe „Künstliche Intelligenz - Geschichte, Gegenwart und Zukunft“ in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Museum Münchens im Rahmen des Hi!A Festivals für Kunst und Forschung in Bayern. 15.12.2021, online.

 

Weitz, K. (2021). Erklärbare Künstliche Intelligenz (XAI) als Schlüssel für mehr Transparenz? – Einblicke in die Informatik. Vortrag mit anschließender Fragerunde im Rahmen des Seminars „Transparenz, Ethik & Öffentlichkeit in der (digitalen) Demokratie“ der Universität Duisburg Essen. 13.12.2021, online.

 

Weitz, K. (2021). Von A wie Algorithmus bis K wie Künstliche Intelligenz: Anregungen für die praxistaugliche Vermittlung von Informatikkonzepten. Vortrag mit anschließender Fragerunde im Rahmen des #WestermannLogin@Kassel. 26.11.-27.11.2021, Kassel. -abgesagt aufgrund der Corona Pandemie-

 

Weitz, K. (2021). Pixel & Co. Informatik in der Grundschule. Vortrag mit anschließender Fragerunde im Rahmen des Westermann Digitaltages. 27.10.2021, München. -abgesagt aufgrund der Corona Pandemie-

 

Weitz, K. (2021). "Algorithmus ist keine Krankheit" - Informatikkonzepte anschaulich und lebensweltbezogen an Kinder und Jugendliche vermitteln. Onlinevortrag mit anschließender Fragerunde für Lehramtsstudierende der Universität Augsburg. 08.07.2021, online.

 

Weitz, K. (2021). Pixel & Co. Informatik in der Grundschule. Webinar mit anschließender Fragerunde im Rahmen des Online-Fachtages Digitales. 12.06.2021, online.

 

Weitz, K. (2021). Pixel & Co. Informatik in der Grundschule. Webinar des Westermann Verlages mit anschließender Fragerunde. 20.05.2021, online. 

 

Weitz, K. (2021). Was hast du gelernt? Wie Erklärbare KI uns hilft, Neuronale Netze besser zu verstehen. Keynote mit anschließender Fragerunde im Rahmen der M3-Minds Mastering Machines conference, 27.04.2021, online.

 

Weitz, K. (2021). Erklärbare Künstliche Intelligenz - Ziele, Methoden und Herausforderungen auf dem Weg zur Menschzentrierten KI. Webinar mit anschließender Fragerunde im Rahmen des KI-Camps der Gesellschaft für Informatik und des BMBF, 16.02.2021, online.

 

Weitz, K. (2021). Menschenzentrierte KI - Wie erklärbare KI unsere Vorstellungen und Erwartungen verändert. Onlinevortrag mit anschließender Diskussion bei der Gesellschaft für Informatik Regionalgruppe Würzburg, 20.01.2021, online.

 

Weitz, K. (2020). PRIVACY ON STAND BY? Impulsvortrag mit anschließender öffentlicher Diskussion mit den Künstler:innen Yu Zhang und Matthew Mosher im Rahmen der Veranstaltung „DIGITAL SPRING Festival“, 21.03.2020, Salzburg. --ausgefallen aufgrund der Corona Pandemie—

 

André, E., Weitz, K. (2019). Künstliche Intelligenz...und ich? Öffentliche Diskussion mit Wissenschaftsminister Bernd Sibler im Rahmen der Veranstaltung „Siblers Denkräume“, 03.12.2019, Augsburg.

 

Weitz, K. (2019). Was „denkt“ Künstliche Intelligenz? Wie wir sichtbar machen, wie intelligent KI wirklich ist. Science Slam Vortrag beim turmdersinne Symposium, 12.10.2019, Fürth.

 

André, E., Weitz. K., Weber, K., & Janowski, K. (2019) Sind Computer schlauer als wir?. Vortrag mit Live Demo im Rahmen der Kinderuni, 05.07.2019, Augsburg.

 

Weitz, K. (2019). Genial naiv. Wie schlau ist künstliche Intelligenz?. Vortrag im Rahmen des Wissenschaftsjahres 2019 im Deutschen Museum, 02.06.2019, München.

 

Weitz, K. (2019). Gotta catch ‘em all! Wenn die KI zum Pokemontrainer wird. Vortrag im Rahmen des Girls‘ Day im Deutschen Museum, 28.03.2019, München.

2018

Weitz, K. (2018). Lachst du noch oder weinst du schon? Worauf neuronale Netze achten, wenn sie uns anschauen. Vortrag beim ScienceSlam des Zentrums Digitalisierung.Bayern (ZD.B), 21.11.2018, München.

 

2017

Schmid, U., & Weitz, K. (2017). Elementarinformatik als Brücke zwischen Mediennutzung und Informatik. Vom "Was muss ich drücken?" zum "Wie funktioniert das?" in der Vor- und Grundschule. Vortrag am Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung, 26.09.2017, Hamburg.

 

2016

Schmid, U., Knauf, D., Gärtig-Daugs, A., Weitz, K., Wolking, M., & Steinhäuser, A. (2016). Elementarinformatik. Präsentation der Experimentierkiste Informatik am Bamberger Medienbildungstag "Medienbildung 4.0", 23.07.2016, Bamberg.

 

2015

Weitz, K., & Schmid U. (2015). Informatik - eine kleine Einführung. Vortrag an der Caritas Fachakademie für Sozialpädagogik, 13.11.2015, Bamberg.

 

Schmid, U., & Weitz, K. (2015). Experimentierkiste Informatik. Informatik in Vor- und Grundschule. Vortrag im Rahmen der Kultur.Projekte - Die Vorstellungsrunde, 19.10.2015, Bamberg.

 

Schmid, U., & Grell, F., unterstützt durch Gärtig-Daugs, A., Förtsch, S., Wolking, M., & Weitz, K. (2015). Mobile Informatikwerkstatt für Vor- und Grundschule. Vorstellung der Projektplanung „Experimentierkiste Informatik“ bei der Hermann-Gutmann-Stiftung, 10.3.2015, Bamberg.

 

 

Medien & Presse

Soziale Medien

 

Teilnehmerin in der Diskussionsrunde im Arte Saloon: Autonome Waffen oder nützliche Helfer - was dürfen Roboter? (07.11.2023)

Zu Gast bei Science vs. Fiction/MDR Wissen: Star Trek: Picard | Können Roboter Gefühle faken? (16.02.2023)

 

Reel bei #MINTmagie (Initiative des BMBF) zur Beantwortung der Frage: Ist KI schlauer als wir? (29.12.2022)

 

 

Video über meinen Science Slam beim Zentrum Digitalisierung Bayern: Was ist Künstliche Intelligenz? (22.04.2021)

Podcasts

2023

Interview "Was menschzentrierte KI ausmacht" beim Podcast "KI heute", zum Podcast

 

Interview "ChatGPT kann nicht kochen!" bei "Deep Talk", einem Podcast von Deutschlandfunk Nova: zum Podcast

 

 

Zeitungen & Zeitschriften & Blogs

2023

Interview im ZEIT LEO Magazin (10.10.2023): Kannst du denken, ChatGPT? Das neue Chat-Programm redet wie ein Mensch. ZEIT LEO hat ein Gespräch mit ihm und einer Forscherin geführt.

 

Allgemeiner Anzeiger (25.09.2023): Geschichten für Kinder von ChatGPT

 

Interview in der Evangelischen Zeitung (08.09.2023): ChatGPT: Wenn Roboter die Gute-Nacht-Geschichte erzählen zum Artikel

 

Interview im Südkurier Konstanz (08.09.2023): ChatGPT kann Mama und Papa nicht ersetzen - Kann KI bei der Erziehung der Kinder helfen? Kritiker waren: Es fehlt die menschliche Wärme

 

Interview im impulse Magazin: Wer hat Angst vor ChatGPT? So reagieren Sie klug auf Unsicherheiten im Team zum Artikel

 

GI-Mitgliedermagazin: Es dreht sich um uns! zum Artikel

 

Interview auf dem AIhub Blog: Do we need explainable AI in companies? zum Artikel (Englisch)

 

2020

Wissenschaftsmagazin AVISO 01/2020: Mensch, Maschine! Die Zukunft sozialer Interaktion mit KI zum Artikel

 

Wissenschaftsmagazin AVISO 01/2020: Science Slam - Künstliche Intelligenz erklärbar machen zum Artikel

Lehre

Veranstaltungen

(Angewandte Filter: Semester: aktuelles | Dozenten: Katharina Weitz | Vorlesungsarten: alle)
Name Semester Typ
Seminar zu Menschzentrierte Künstliche Intelligenz Wintersemester 2023/24 Seminar
Seminar zu Menschzentrierte KI Wintersemester 2023/24 Seminar

Betreute studentische Arbeiten

 

Aktuell

----

Abgeschlossen

Masterarbeiten

  • 2022: Ich sehe was, was du nicht siehst: Entwicklung einer interaktiven, erklärbaren Anwendung von Visual Question Answering
  • 2021: Towards Personalized Explanations in Digital Health: User-Centered Explanations for Mobile Health Applications 
  • 2021: Voice-centric interaction with wealth technology - Design and integration of a voice user interface into an online wealth-management system

Bachelorarbeiten

  • 2021: Gamifizierung von Anwendungen des maschinellen Lernens für Endnutzer am Beispiel des MNIST-Datensatzes
  • 2021: Wie fair ist Künstliche Intelligenz? Entwicklung eines Prototyps zur Vermittlung von KI-Wissen an Endnutzer:innen
  • 2021: Auf dem Weg zu menschenfreundlichen Erklärungen? Verwendung von Konzeptaktivierungsfunktionen zur Erklärung neuronaler Netze zur Gesichts-und Emotionserkennung 

Projektarbeiten

  • 2021: Die Informationslandschaft in der COVID-19 Pandemie: Erlauben digitale Medien eine auf Fakten basierende Entscheidung zur Schutzimpfung?

Publikationen

2023 | 2022 | 2021 | 2020 | 2019 | 2018 | 2017 | 2016

2023

Weitz, Katharina Blandina (2023). An interdisciplinary concept for human-centered explainable artificial intelligence - Investigating the impact of explainable AI on end-users.
PDF | BibTeX | RIS

2022

Mertes, Silvan, Karle, Christina, Huber, Tobias, Weitz, Katharina, Schlagowski, Ruben, & André, Elisabeth (in press). Alterfactual explanations: the relevance of irrelevance for explaining AI systems. https://doi.org/10.48550/arXiv.2207.09374
BibTeX | RIS | DOI
Weitz, Katharina, Dang, Chi Tai, & André, Elisabeth (in press). Do we need explainable AI in companies? Investigation of challenges, expectations, and chances from employees' perspective. https://doi.org/10.48550/arXiv.2210.03527
BibTeX | RIS | DOI
Mertes, Silvan, Huber, Tobias, Weitz, Katharina, Heimerl, Alexander, & André, Elisabeth (2022). GANterfactual - counterfactual explanations for medical non-experts using generative adversarial learning. https://doi.org/10.3389/frai.2022.825565
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Schmid, Ute & Weitz, Katharina (2022). Künstliche Intelligenz und Psychologie: von Kognitiver Modellierung bis Erklärbarkeit.
BibTeX | RIS
Heimerl, Alexander, Weitz, Katharina, Baur, Tobias, & André, Elisabeth (2022). Unraveling ML models of emotion with NOVA: multi-level explainable AI for non-experts. https://doi.org/10.1109/taffc.2020.3043603
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Weitz, Katharina, Zellner, Alexander, & André, Elisabeth (in press). What do end-users really want? Investigation of human-centered XAI for mobile health apps. https://doi.org/10.48550/arXiv.2210.03506
BibTeX | RIS | DOI

2021

Hald, Kasper, Weitz, Katharina, André, Elisabeth, & Rehm, Matthias (2021). "An error occurred!" - Trust repair with virtual robot using levels of mistake explanation. https://doi.org/10.1145/3472307.3484170
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Weitz, Katharina, Vanderlyn, Lindsey, Vu, Ngoc Thang, & André, Elisabeth (2021). "It's our fault!": insights into users' understanding and interaction with an explanatory collaborative dialog system.
PDF | BibTeX | RIS | URL
Weitz, Katharina, Schlagowski, Ruben, & André, Elisabeth (2021). Demystifying artificial intelligence for end-users: findings from a participatory machine learning show. https://doi.org/10.1007/978-3-030-87626-5_19
PDF | BibTeX | RIS | DOI

KI 2021: Advances in Artificial Intelligence: 44th German Conference on AI, Virtual Event, September 27 – October 1, 2021, Proceedings
Petrak, Björn, Sopper, Gundula, Weitz, Katharina, & André, Elisabeth (2021). Do you mind if I pass through? Studying the appropriate robot behavior when traversing two conversing people in a hallway setting. https://doi.org/10.1109/ro-man50785.2021.9515430
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Huber, Tobias, Weitz, Katharina, André, Elisabeth, & Amir, Ofra (2021). Local and global explanations of agent behavior: integrating strategy summaries with saliency maps. https://doi.org/10.1016/j.artint.2021.103571
PDF | BibTeX | RIS | DOI
André, Elisabeth, Bauer, Willhelm, Braun, Martin, Dang, Chi-Tai, Peissner, Matthias, & Weitz, Katharina (2021). Projektbericht: KI-Kompetenzentwicklung bei Sach- und Produktionsarbeit. https://doi.org/10.48669/pls_2021-4
PDF | BibTeX | RIS | DOI | URL
Petrak, Björn, Stapels, Julia G., Weitz, Katharina, Eyssel, Friederike, & André, Elisabeth (2021). To move or not to move? Social acceptability of robot proxemics behavior depending on user emotion. https://doi.org/10.1109/ro-man50785.2021.9515502
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Weitz, Katharina (2021). Towards human-centered AI: psychological concepts as foundation for empirical XAI research. https://doi.org/10.1515/itit-2021-0047
BibTeX | RIS | DOI
Weitz, Katharina (2021). Vertrauen und Vertrauenswürdigkeit bei sozialen Robotern: Stärkung von Mensch-Roboter-Vertrauensbeziehungen mithilfe Erklärbarer Künstlicher Intelligenz. https://doi.org/10.1007/978-3-658-31114-8_16
PDF | BibTeX | RIS | DOI

2020

Weitz, Katharina, Schiller, Dominik, Schlagowski, Ruben, Huber, Tobias, & André, Elisabeth (2020). "Let me explain!": exploring the potential of virtual agents in explainable AI interaction design. https://doi.org/10.1007/s12193-020-00332-0
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Flutura, Simon, Seiderer, Andreas, Huber, Tobias, Weitz, Katharina, Aslan, Ilhan, Schlagowski, Ruben, André, Elisabeth, & Rathmann, Joachim (2020). Interactive machine learning and explainability in mobile classification of forest-aesthetics. https://doi.org/10.1145/3411170.3411225
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Weber, Klaus, Janowski, Kathrin, Rach, Niklas, Weitz, Katharina, Minker, Wolfgang, Ultes, Stefan, & André, Elisabeth (2020). Predicting persuasive effectiveness for multimodal behavior adaptation using bipolar weighted argument graphs.
PDF | BibTeX | RIS | URL
Weitz, Katharina (2020). Was "denkt" Künstliche Intelligenz? Wie wir sichtbar machen, wie intelligent KI wirklich ist. https://doi.org/10.1007/978-3-662-61570-6_5
PDF | BibTeX | RIS | DOI

2019

Weitz, Katharina, Schiller, Dominik, Schlagowski, Ruben, Huber, Tobias, & André, Elisabeth (2019). "Do you trust me?" Increasing user-trust by integrating virtual agents in explainable AI interaction design. https://doi.org/10.1145/3308532.3329441
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Hassan, Teena, Seuß, Dominik, Wollenberg, Johannes, Weitz, Katharina, Kunz, Miriam, Lautenbacher, Stefan, Garbas, Jens-Uwe, & Schmid, Ute (2019). Automatic detection of pain from facial expressions: a survey. https://doi.org/10.1109/TPAMI.2019.2958341
PDF | BibTeX | RIS | DOI | URL
Aslan, Ilhan, Weitz, Katharina, Schlagowski, Ruben, Flutura, Simon, Valesco, Susana Garcia, Pfeil, Marius, & André, Elisabeth (2019). Creativity support and multimodal pen-based interaction. https://doi.org/10.1145/3340555.3353738
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Weitz, Katharina, Hassan, Teena, Schmid, Ute, & Garbas, Jens-Uwe (2019). Deep-learned faces of pain and emotions: elucidating the differences of facial expressions with the help of explainable AI methods = Tief erlernte Gesichter von Schmerz und Emotionen: Aufklärung der Unterschiede von Gesichtsausdrücken mithilfe erklärbarer KI-Methoden. https://doi.org/10.1515/teme-2019-0024
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Schiller, Dominik, Weitz, Katharina, Janowski, Kathrin, & André, Elisabeth (2019). Human-inspired socially-aware interfaces. https://doi.org/10.1007/978-3-030-34500-6_2
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Schmid, Ute, Siebers, Michael, & Weitz, Katharina (2019). Künstliche Intelligenz selber programmieren für Dummies Junior.
BibTeX | RIS
Petrak, Björn, Weitz, Katharina, Aslan, Ilhan, & André, Elisabeth (2019). Let me show you your new home: studying the effect of proxemic-awareness of robots on users' first impressions.
PDF | BibTeX | RIS
Weitz, Katharina & André, Elisabeth (2019). Should we (dis)trust robots? Developing responsible AI using cognitive and affective human-robot trust.
PDF | BibTeX | RIS
Weitz, Katharina, Johren, Florian, Seifert, Lukas, Li, Sha, Zhou, Jiexin, Posegga, Oliver, & Gloor, Peter A. (2019). The Bezos-Gate: exploring the online content of the Washington Post. https://doi.org/10.1007/978-3-030-17238-1_4
PDF | BibTeX | RIS | DOI

2018

Weitz, Katharina (2018). Applying explainable artificial intelligence for deep learning networks to decode facial expressions of pain and emotions.
PDF | BibTeX | RIS

Zugl. Dissertation, Otto-Friedrich-Universität Bamberg, August 2018
Schmid, Ute, Weitz, Katharina, & Gärtig-Daugs, Anja (2018). Informatik in der Grundschule: eine informatisch-pädagogische Perspektive auf informatikdidaktische Konzepte. https://doi.org/10.1007/s00287-018-1103-4
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Weitz, Katharina, Hassan, Teena, Schmid, Ute, & Garbas, Jens-Uwe (2018). Towards explaining deep learning networks to distinguish facial expressions of pain and emotions.
PDF | BibTeX | RIS | URL

2017

Weitz, Katharina, Gärtig-Daugs, Anja, Knauf, Daniel, & Schmid, Ute (2017). Computer science in early childhood education: pedagogical beliefs and perceived self-confidence in preschool teachers. https://doi.org/10.1145/3137065.3144573
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Weitz, Katharina (2017). Creativity and intelligence in brains and machines: from individuals to societies; post-event report about the GK sponsored Interdisciplinary College 2017 (IK2017). https://doi.org/10.1007/s10339-017-0845-2
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Weitz, Katharina (2017). Individual effects of sleep deprivation: influence of personality factors on subjective fatigue and cognitive performance.
BibTeX | RIS

Zugl.: Masterarbeit, Universität Bamberg, September 2017
Schmid, Ute & Weitz, Katharina (2017). Referate präsentieren mit PowerPoint für Dummies Junior.
BibTeX | RIS
Weitz, Katharina, Schuetz, Astrid, Mühl, Christian, & Aeschbach, Daniel (2017). Sleep deprivation and personality - impact on simple and complex cognitive tasks.
PDF | BibTeX | RIS

2016

Gärtig-Daugs, Anja, Weitz, Katharina, Wolking, Maike, & Schmid, Ute (2016). Computer science experimenter's kit for use in preschool and primary school. https://doi.org/10.1145/2978249.2978258
PDF | BibTeX | RIS | DOI

Suche