Katharina Weitz M.Sc.

Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Lehrstuhl für Menschzentrierte Künstliche Intelligenz
Telefon: +49 821 598 - 2348
E-Mail: katharina.weitz@informatik.uni-augsburg.de
Raum: 2015 (N)
Sprechzeiten: nach Vereinbarung
Adresse: Universitätsstraße 6a, 86159 Augsburg

Forschung

Ich bin an Forschungsthemen an der Schnittstelle Informatik/Psychologie interessiert. Meine Interessengebiete umfassen Künstliche Intelligenz, maschinelles Lernen und Mensch-Computer-Interaktion.


Der Einfluss von Erklärbarkeit und Transparenz intelligenter Systeme auf das Vertrauen der Menschen ist ein zentraler Punkt meiner Forschungsaktivitäten. Ich unterstütze einen menschenzentrierten Umgang mit künstlicher Intelligenz und unterstütze daher Claire und die Ethik-Leitlinien für eine vertrauenswürdige KI der Europäischen Kommission.


Neben meiner Forschungstätigkeit ist mir die Vermittlung von Forschungswissen an die breite Öffentlichkeit eine Herzensangelegenheit. Neben Science Slams und Workshops habe ich bereits mehrere Bücher veröffentlicht, in denen ich anschaulich und spielerisch grundlegendes Wissen über Informatik und KI an Jung und Alt vermittle.

zd.b/Nadya Jakobs

Über mich

Werdegang

Ich absolvierte eine Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin und war mehrere Jahre als Erzieherin im Kindergarten, der Offenen Ganztagesschule und in der Arbeit mit jungen Erwachsenen in der Jugendhilfe tätig, bevor ich an der Universität Bamberg Psychologie (B.Sc., M.Sc.) und Computing in the Humanities (Angewandte Informatik) (M.Sc.) studierte. Im Rahmen meines Studiums forschte ich am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt sowie am Fraunhofer Institut IIS.


Ich war Stipendiatin des Aufstiegsstipendiums der Stiftung für Begabtenförderung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung. Für meine Masterarbeit in Psychologie wurde ich mit dem PUSh Award (Preis der Universitätsfrauenbeauftragten für Studentinnen mit hervorragenden Leistungen) der Universität Bamberg ausgezeichnet.

Universität Augsburg

Seit Oktober 2018 forsche ich im Rahmen meiner Promotion am Lehrstuhl für Menschzentrierte Künstliche Intelligenz an der Universität Augsburg.

Für meine Arbeit und Wissenvermittlung im Bereich Menschzentrierter KI wurde ich 2020 als herrausragende Nachwuchswissenschaftlerin zum Junior-Fellow der Gesellschaft für Informatik ernannt.

Seit Dezember 2020 bin ich als zweite stellvertretende Frauenbeauftragte der Fakultät für Angewandte Informatik tätig.

 

Deutsches Museum

Außeruniversitäres Engagement

Seit 2019 bin ich Mitglied der Gesellschaft für Informatik (GI), der größten Fachgesellschaft für Informatik im deutschsprachigen Raum. 2021 wurde ich in das Präsidium gewählt und seit Januar 2022 bin ich gewähltes Vorstandsmitglied der GI. Mit meiner Tätigkeit möchte ich die Weiterentwicklung der Informatik auf politischer und gesellschaftlicher Ebene aktiv mitgestalten.

Als Erzieherin ist mir die Vermittlung von didaktischen Konzepten aus dem Forschungsbereich Informatik ein großes Anliegen. Ich bin daher assoziiertes Mitglied der Forschungsgruppe Elementarinformatik an der Universität Bamberg.

Die Förderung von Datenkompetenz im Rahmen von Bildungsprozessen erachte ich als ein wesentlichen Baustein für digitale Teilhabe. Ich bin Unterzeichnerin und Unterstützerin der Data-Literacy-Charta des Stifterverbandes.

Um die Sichtbarkeit und Teilhabe von Frauen im Bereich Künstliche Intelligenz zu erhöhen, bin ich seit 2020 Mitglied im non-profit do-tank  Women in AI sowie im non-profit Netzwerk Women in AI & Robotics.

 

Lehre

Veranstaltungen

(Angewandte Filter: Semester: aktuelles | Dozenten: Katharina Weitz | Vorlesungsarten: alle)
Name Semester Typ
Seminar zu Menschzentrierte Künstliche Intelligenz Sommersemester 2022 Seminar
Human-Computer Interaction Sommersemester 2022 Vorlesung + Übung

Betreute studentische Arbeiten

 

Aktuell

----

Abgeschlossen

Masterarbeiten

  • 2022: Ich sehe was, was du nicht siehst: Entwicklung einer interaktiven, erklärbaren Anwendung von Visual Question Answering
  • 2021: Towards Personalized Explanations in Digital Health: User-Centered Explanations for Mobile Health Applications 
  • 2021: Voice-centric interaction with wealth technology - Design and integration of a voice user interface into an online wealth-management system

Bachelorarbeiten

  • 2021: Gamifizierung von Anwendungen des maschinellen Lernens für Endnutzer am Beispiel des MNIST-Datensatzes
  • 2021: Wie fair ist Künstliche Intelligenz? Entwicklung eines Prototyps zur Vermittlung von KI-Wissen an Endnutzer:innen
  • 2021: Auf dem Weg zu menschenfreundlichen Erklärungen? Verwendung von Konzeptaktivierungsfunktionen zur Erklärung neuronaler Netze zur Gesichts-und Emotionserkennung 

Projektarbeiten

  • 2021: Die Informationslandschaft in der COVID-19 Pandemie: Erlauben digitale Medien eine auf Fakten basierende Entscheidung zur Schutzimpfung?

Vorträge

Weitz, K. (2022). Intelligente Maschinen – gestern, heute, morgen. Künstliche Intelligenz zum Ausprobieren. Workshop im Seminar „Narrativen Künstlicher Intelligenz“ der Konrad Adenauer Stiftung, vom 08.09.-11.09.22. 08.09.2022, München.

 

Weitz, K. (2022). Herausforderungen der Menschzentrierten Künstlichen Intelligenz für Unternehmen: Die Rolle von Erklärbarkeit und Vertrauen in der Mensch-Technik Interaktion. Vortrag im Rahmen des Workshops „Digitalisierung und Zukunft der Arbeit“ der Technischen Universität München (TUM), 10.08.2022, München.

 

Weitz, K. (2022). Mensch und Maschine – ein Traum-Paar? Aktuelle Forschung zur Künstlichen Intelligenz. Vortrag mit anschließender Fragerunde bei der Evangelischen Akademie Anhalts und der Evangelischen Akadamie Sachsen-Anhalt e.V.. 30.06.2022, Dessau-Roßlau.

 

Weitz, K. (2022). Menschzentrierte KI Science oder Ficition? Vortrag am Tag der Informatik, Universität Augsburg. 28.04.2022, Augsburg.

 

Weitz, K. (2022). „Sollten wir Maschinen vertrauen?“ Chancen und Herausforderungen auf dem Weg zur Menschzentrierten KI. Onlinepräsenation mit anschließender Fragerunde im Rahmen des KI-Produktionsnetzwerkes der Universität Augsburg. 21.04.2022, Augsburg.

 

Weitz, K. (2022). Mehr Science, weniger Fiction: Keine Angst vor der Künstlichen Intelligenz! Einblicke in die Funktionsweise von KI. Vortrag mit anschließender Fragerunde beim Evangelischen Forum Annahof. 28.03.2022, Augsburg.

 

Weitz, K. (2022). Neugierde für Informatik wecken - Ideen für die anschauliche Vermittlung von Informatikkonzepten an Kinder und Jugendliche. Vortrag mit anschließender Fragerunde im Rahmen des Forums Unterrichtspraxis des Verband Bildungsmedien e.V. auf der Leipziger Buchmesse. 19.03.2022, Leipzig. -abgesagt aufgrund der Corona Pandemie-

 

Weitz, K. (2022). "Algorithmus ist keine Krankheit" - Informatikkonzepte anschaulich und lebensweltbezogen an Kinder und Jugendliche vermitteln. Onlinevortrag mit anschließender Fragerunde für Lehramtsstudierende der Universität Augsburg. 26.01.2022, online.

Weitz, K. (2021). Von „Versteh ich nicht!“ bis „Das ist unfair!“ - Herausforderungen auf dem Weg zur Menschzentrierten Künstlichen Intelligenz. Onlinevortrag mit anschließender Fragerunde in der Vortragsreihe „Künstliche Intelligenz - Geschichte, Gegenwart und Zukunft“ in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Museum Münchens im Rahmen des Hi!A Festivals für Kunst und Forschung in Bayern. 15.12.2021, online.

 

Weitz, K. (2021). Erklärbare Künstliche Intelligenz (XAI) als Schlüssel für mehr Transparenz? – Einblicke in die Informatik. Vortrag mit anschließender Fragerunde im Rahmen des Seminars „Transparenz, Ethik & Öffentlichkeit in der (digitalen) Demokratie“ der Universität Duisburg Essen. 13.12.2021, online.

 

Weitz, K. (2021). Von A wie Algorithmus bis K wie Künstliche Intelligenz: Anregungen für die praxistaugliche Vermittlung von Informatikkonzepten. Vortrag mit anschließender Fragerunde im Rahmen des #WestermannLogin@Kassel. 26.11.-27.11.2021, Kassel. -abgesagt aufgrund der Corona Pandemie-

 

Weitz, K. (2021). Pixel & Co. Informatik in der Grundschule. Vortrag mit anschließender Fragerunde im Rahmen des Westermann Digitaltages. 27.10.2021, München. -abgesagt aufgrund der Corona Pandemie-

 

Weitz, K. (2021). "Algorithmus ist keine Krankheit" - Informatikkonzepte anschaulich und lebensweltbezogen an Kinder und Jugendliche vermitteln. Onlinevortrag mit anschließender Fragerunde für Lehramtsstudierende der Universität Augsburg. 08.07.2021, online.

 

Weitz, K. (2021). Pixel & Co. Informatik in der Grundschule. Webinar mit anschließender Fragerunde im Rahmen des Online-Fachtages Digitales. 12.06.2021, online.

 

Weitz, K. (2021). Pixel & Co. Informatik in der Grundschule. Webinar des Westermann Verlages mit anschließender Fragerunde. 20.05.2021, online. 

 

Weitz, K. (2021). Was hast du gelernt? Wie Erklärbare KI uns hilft, Neuronale Netze besser zu verstehen. Keynote mit anschließender Fragerunde im Rahmen der M3-Minds Mastering Machines conference, 27.04.2021, online.

 

Weitz, K. (2021). Erklärbare Künstliche Intelligenz - Ziele, Methoden und Herausforderungen auf dem Weg zur Menschzentrierten KI. Webinar mit anschließender Fragerunde im Rahmen des KI-Camps der Gesellschaft für Informatik und des BMBF, 16.02.2021, online.

 

Weitz, K. (2021). Menschenzentrierte KI - Wie erklärbare KI unsere Vorstellungen und Erwartungen verändert. Onlinevortrag mit anschließender Diskussion bei der Gesellschaft für Informatik Regionalgruppe Würzburg, 20.01.2021, online.

 

Weitz, K. (2020). PRIVACY ON STAND BY? Impulsvortrag mit anschließender öffentlicher Diskussion mit den Künstler:innen Yu Zhang und Matthew Mosher im Rahmen der Veranstaltung „DIGITAL SPRING Festival“, 21.03.2020, Salzburg. --ausgefallen aufgrund der Corona Pandemie—

 

André, E., Weitz, K. (2019). Künstliche Intelligenz...und ich? Öffentliche Diskussion mit Wissenschaftsminister Bernd Sibler im Rahmen der Veranstaltung „Siblers Denkräume“, 03.12.2019, Augsburg.

 

Weitz, K. (2019). Was „denkt“ Künstliche Intelligenz? Wie wir sichtbar machen, wie intelligent KI wirklich ist. Science Slam Vortrag beim turmdersinne Symposium, 12.10.2019, Fürth.

 

André, E., Weitz. K., Weber, K., & Janowski, K. (2019) Sind Computer schlauer als wir?. Vortrag mit Live Demo im Rahmen der Kinderuni, 05.07.2019, Augsburg.

 

Weitz, K. (2019). Genial naiv. Wie schlau ist künstliche Intelligenz?. Vortrag im Rahmen des Wissenschaftsjahres 2019 im Deutschen Museum, 02.06.2019, München.

 

Weitz, K. (2019). Gotta catch ‘em all! Wenn die KI zum Pokemontrainer wird. Vortrag im Rahmen des Girls‘ Day im Deutschen Museum, 28.03.2019, München.

2018

Weitz, K. (2018). Lachst du noch oder weinst du schon? Worauf neuronale Netze achten, wenn sie uns anschauen. Vortrag beim ScienceSlam des Zentrums Digitalisierung.Bayern (ZD.B), 21.11.2018, München.

 

2017

Schmid, U., & Weitz, K. (2017). Elementarinformatik als Brücke zwischen Mediennutzung und Informatik. Vom "Was muss ich drücken?" zum "Wie funktioniert das?" in der Vor- und Grundschule. Vortrag am Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung, 26.09.2017, Hamburg.

 

2016

Schmid, U., Knauf, D., Gärtig-Daugs, A., Weitz, K., Wolking, M., & Steinhäuser, A. (2016). Elementarinformatik. Präsentation der Experimentierkiste Informatik am Bamberger Medienbildungstag "Medienbildung 4.0", 23.07.2016, Bamberg.

 

2015

Weitz, K., & Schmid U. (2015). Informatik - eine kleine Einführung. Vortrag an der Caritas Fachakademie für Sozialpädagogik, 13.11.2015, Bamberg.

 

Schmid, U., & Weitz, K. (2015). Experimentierkiste Informatik. Informatik in Vor- und Grundschule. Vortrag im Rahmen der Kultur.Projekte - Die Vorstellungsrunde, 19.10.2015, Bamberg.

 

Schmid, U., & Grell, F., unterstützt durch Gärtig-Daugs, A., Förtsch, S., Wolking, M., & Weitz, K. (2015). Mobile Informatikwerkstatt für Vor- und Grundschule. Vorstellung der Projektplanung „Experimentierkiste Informatik“ bei der Hermann-Gutmann-Stiftung, 10.3.2015, Bamberg.

 

 

Publikationen

Katharina Weitz
2022 | 2021 | 2020 | 2019 | 2018 | 2017 | 2016

2022

Silvan Mertes, Tobias Huber, Katharina Weitz, Alexander Heimerl and Elisabeth André. 2022. GANterfactual - counterfactual explanations for medical non-experts using generative adversarial learning. DOI: 10.3389/frai.2022.825565
PDF | BibTeX | RIS | DOI

2021

Kasper Hald, Katharina Weitz, Elisabeth André and Matthias Rehm. 2021. "An error occurred!" - Trust repair with virtual robot using levels of mistake explanation. DOI: 10.1145/3472307.3484170
PDF | BibTeX | RIS | DOI

Katharina Weitz, Lindsey Vanderlyn, Ngoc Thang Vu and Elisabeth André. 2021. "It's our fault!": insights into users' understanding and interaction with an explanatory collaborative dialog system.
PDF | BibTeX | RIS | URL

Katharina Weitz, Ruben Schlagowski and Elisabeth André. 2021. Demystifying artificial intelligence for end-users: findings from a participatory machine learning show. DOI: 10.1007/978-3-030-87626-5_19
PDF | BibTeX | RIS | DOI

Björn Petrak, Gundula Sopper, Katharina Weitz and Elisabeth André. 2021. Do you mind if I pass through? Studying the appropriate robot behavior when traversing two conversing people in a hallway setting. DOI: 10.1109/ro-man50785.2021.9515430
PDF | BibTeX | RIS | DOI

Tobias Huber, Katharina Weitz, Elisabeth André and Ofra Amir. 2021. Local and global explanations of agent behavior: integrating strategy summaries with saliency maps. DOI: 10.1016/j.artint.2021.103571
PDF | BibTeX | RIS | DOI

Elisabeth André, Willhelm Bauer, Martin Braun, Chi-Tai Dang, Matthias Peissner and Katharina Weitz. 2021. Projektbericht: KI-Kompetenzentwicklung bei Sach- und Produktionsarbeit. DOI: 10.48669/pls_2021-4
PDF | BibTeX | RIS | DOI | URL

Björn Petrak, Julia G. Stapels, Katharina Weitz, Friederike Eyssel and Elisabeth André. 2021. To move or not to move? Social acceptability of robot proxemics behavior depending on user emotion. DOI: 10.1109/ro-man50785.2021.9515502
PDF | BibTeX | RIS | DOI

Katharina Weitz. 2021. Towards human-centered AI: psychological concepts as foundation for empirical XAI research. DOI: 10.1515/itit-2021-0047
BibTeX | RIS | DOI

Katharina Weitz. 2021. Vertrauen und Vertrauenswürdigkeit bei sozialen Robotern: Stärkung von Mensch-Roboter-Vertrauensbeziehungen mithilfe Erklärbarer Künstlicher Intelligenz. DOI: 10.1007/978-3-658-31114-8_16
BibTeX | RIS | DOI

2020

Katharina Weitz, Dominik Schiller, Ruben Schlagowski, Tobias Huber and Elisabeth André. 2020. "Let me explain!": exploring the potential of virtual agents in explainable AI interaction design. DOI: 10.1007/s12193-020-00332-0
PDF | BibTeX | RIS | DOI

Simon Flutura, Andreas Seiderer, Tobias Huber, Katharina Weitz, Ilhan Aslan, Ruben Schlagowski, Elisabeth André and Joachim Rathmann. 2020. Interactive machine learning and explainability in mobile classification of forest-aesthetics. DOI: 10.1145/3411170.3411225
PDF | BibTeX | RIS | DOI

Klaus Weber, Kathrin Janowski, Niklas Rach, Katharina Weitz, Wolfgang Minker, Stefan Ultes and Elisabeth André. 2020. Predicting persuasive effectiveness for multimodal behavior adaptation using bipolar weighted argument graphs.
PDF | BibTeX | RIS | URL

Alexander Heimerl, Katharina Weitz, Tobias Baur and Elisabeth André. in press. Unraveling ML models of emotion with NOVA: multi-level explainable AI for non-experts. DOI: 10.1109/taffc.2020.3043603
PDF | BibTeX | RIS | DOI

Katharina Weitz. 2020. Was "denkt" Künstliche Intelligenz? Wie wir sichtbar machen, wie intelligent KI wirklich ist. DOI: 10.1007/978-3-662-61570-6_5
BibTeX | RIS | DOI

2019

Katharina Weitz, Dominik Schiller, Ruben Schlagowski, Tobias Huber and Elisabeth André. 2019. "Do you trust me?" Increasing user-trust by integrating virtual agents in explainable AI interaction design. DOI: 10.1145/3308532.3329441
PDF | BibTeX | RIS | DOI

Teena Hassan, Dominik Seuß, Johannes Wollenberg, Katharina Weitz, Miriam Kunz, Stefan Lautenbacher, Jens-Uwe Garbas and Ute Schmid. 2019. Automatic detection of pain from facial expressions: a survey. DOI: 10.1109/TPAMI.2019.2958341
PDF | BibTeX | RIS | DOI | URL

Ilhan Aslan, Katharina Weitz, Ruben Schlagowski, Simon Flutura, Susana Garcia Valesco, Marius Pfeil and Elisabeth André. 2019. Creativity support and multimodal pen-based interaction. DOI: 10.1145/3340555.3353738
PDF | BibTeX | RIS | DOI

Katharina Weitz, Teena Hassan, Ute Schmid and Jens-Uwe Garbas. 2019. Deep-learned faces of pain and emotions: elucidating the differences of facial expressions with the help of explainable AI methods = Tief erlernte Gesichter von Schmerz und Emotionen: Aufklärung der Unterschiede von Gesichtsausdrücken mithilfe erklärbarer KI-Methoden. DOI: 10.1515/teme-2019-0024
PDF | BibTeX | RIS | DOI

Dominik Schiller, Katharina Weitz, Kathrin Janowski and Elisabeth André. 2019. Human-inspired socially-aware interfaces. DOI: 10.1007/978-3-030-34500-6_2
PDF | BibTeX | RIS | DOI

Ute Schmid, Michael Siebers and Katharina Weitz. 2019. Künstliche Intelligenz selber programmieren für Dummies Junior.
BibTeX | RIS

Björn Petrak, Katharina Weitz, Ilhan Aslan and Elisabeth André. 2019. Let me show you your new home: studying the effect of proxemic-awareness of robots on users' first impressions.
PDF | BibTeX | RIS

Katharina Weitz and Elisabeth André. 2019. Should we (dis)trust robots? Developing responsible AI using cognitive and affective human-robot trust.
PDF | BibTeX | RIS

Katharina Weitz, Florian Johren, Lukas Seifert, Sha Li, Jiexin Zhou, Oliver Posegga and Peter A. Gloor. 2019. The Bezos-Gate: exploring the online content of the Washington Post. DOI: 10.1007/978-3-030-17238-1_4
PDF | BibTeX | RIS | DOI

2018

Katharina Weitz. 2018. Applying explainable artificial intelligence for deep learning networks to decode facial expressions of pain and emotions.
PDF | BibTeX | RIS

Ute Schmid, Katharina Weitz and Anja Gärtig-Daugs. 2018. Informatik in der Grundschule: eine informatisch-pädagogische Perspektive auf informatikdidaktische Konzepte. DOI: 10.1007/s00287-018-1103-4
PDF | BibTeX | RIS | DOI

Katharina Weitz, Teena Hassan, Ute Schmid and Jens-Uwe Garbas. 2018. Towards explaining deep learning networks to distinguish facial expressions of pain and emotions.
PDF | BibTeX | RIS | URL

2017

Katharina Weitz, Anja Gärtig-Daugs, Daniel Knauf and Ute Schmid. 2017. Computer science in early childhood education: pedagogical beliefs and perceived self-confidence in preschool teachers. DOI: 10.1145/3137065.3144573
PDF | BibTeX | RIS | DOI

Katharina Weitz. 2017. Creativity and intelligence in brains and machines: from individuals to societies; post-event report about the GK sponsored Interdisciplinary College 2017 (IK2017). DOI: 10.1007/s10339-017-0845-2
PDF | BibTeX | RIS | DOI

Katharina Weitz. 2017. Individual effects of sleep deprivation: influence of personality factors on subjective fatigue and cognitive performance.
BibTeX | RIS

Ute Schmid and Katharina Weitz. 2017. Referate präsentieren mit PowerPoint für Dummies Junior.
BibTeX | RIS

Katharina Weitz, Astrid Schuetz, Christian Mühl and Daniel Aeschbach. 2017. Sleep deprivation and personality - impact on simple and complex cognitive tasks.
PDF | BibTeX | RIS

2016

Anja Gärtig-Daugs, Katharina Weitz, Maike Wolking and Ute Schmid. 2016. Computer science experimenter's kit for use in preschool and primary school. DOI: 10.1145/2978249.2978258
PDF | BibTeX | RIS | DOI

Suche