Johann Frei auf der ACL in Bangkok

Johann Frei bei seiner Poster-Präsentation © Universität Augsburg

Johann Frei nahm vom 11. bis 16. August an der 62. Jahrestagung der Association for Computational Linguistics (ACL 2024) Bangkok, Thailand teil, wo er seine aktuelle Forschung vorstellte. Die ACL ist eine der weltweit führenden Fachkonferenzen im Bereich der Computerlinguistik und des Natural Language Processing (NLP). Die Konferenz bot ihm die Gelegenheit, sich mit führenden Experten und Expertinnen auszutauschen und wertvolle Einblicke in die neuesten Entwicklungen der Computerlinguistik zu gewinnen. Besonders bereichernd war der Austausch mit Kollegen und Kolleginnen vom Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI) und dem LISN - Laboratoire Interdisciplinaire des Sciences du Numérique, die den Aufenthalt in Bangkok sowohl während der Sessions als auch danach unvergesslich machten.

 

Johann Frei zeigte sich besonders beeindruckt von den vielfältigen Vorträgen zu hochaktuellen Themen der angewandten Computerlinguistik. Der Höhepunkt der Konferenz für ihn war der fachliche Austausch mit erfahrenen Forscher:innen über die neuesten Entwicklungen im Bereich der Natural Language Processing (NLP) sowie über Ansätze, NLP im Zeitalter großer Sprachmodelle (LLMs) adäquat zu lehren.

 

Ein besonderer Dank geht an Lisa Raithel, Philippe Thomas und Roland Roller für ihr wertvolles Feedback und die Einladung ins DFKI-Labor in Berlin.

 

Die präsentierte Arbeit „Creating Ontology-annotated Corpora from Wikipedia for Medical Named-entity Recognition“ kann hier eingesehen werden.

Allgemeine Kontaktinformationen

Anschrift:

Lehrstuhl für Translationale Medizinische Forschung

Fakultät für Angewandte Informatik

Universität Augsburg
Alter Postweg 101

86159 Augsburg

 

Anfahrt

 

 

Sekretariat:
Telefon: +49 821 598 -3738

Fax: +49 821 598 -3739

E-Mail: sekretariat-misit@informatik.uni-augsburg.de

 

Gebäude:
Büro Center Messe (BCM) - 9. Stock

© Universität Augsburg

Suche