Neue Vorlesung: Advanced Machine Learning and Computer Vision

Ab diesem Wintersemester bietet der Lehrstuhl für Multimedia und maschinelles Sehen die weiterführende Masterveranstaltung Advanced Machine Learning and Computer Vision an:

• Master Informatik bzw. Nebenfach Informatik
  • 2+2 Vorlesung und Übung
  • Aufbauvorlesung zu Mutlimedia II (INF-0092) bzw. Machine Learning and Compter Vision (INF-0316)

Die Vorlesung richtet sich dabei an alle interessierten Studierenden im Master Informatik bzw. mit Nebenfach Informatik, welche Ihre Kenntnisse aus unserem Master Hauptmodul Multimedia II bzw. Machine Learning and Compter Vision vertiefen möchten. Mit der Vorlesung möchten wir einen Einblick in die aktuellen Entwicklungen des maschinellen Lernens, insbesondere an der Schnittstelle zum maschinellen Sehen, geben. Nach der Einführung einiger grundlegender Techniken des maschinellen Lernens und der Optimierung (Support Vector Machines, Bipartite Graph Matching, Distance Transforms) wird insbesondere auf folgende Themen eingegangen und aktuelle Konzepte und Techniken besprochen:

• Aktuelle Standardarchitekturen des Deep Learnings (ResNeXt, MobileNet, HRNet)
  • Embedding Learning, (Visual) Word Embeddings
  • Generative Adversarial Networks, Cycle GANs
  • Attention Mechanismen und Transformer Networks
  • Semantische und Instanzsegmentierung in Bildern
  • Human Pose Estimation

In der begleitenden Übung können die Studierenden die erlernten Techniken selbst anwenden und untersuchen.

Die Veranstaltung ist eine direkte Aufbauvorlesung, weshalb der erfolgreiche Abschluss unseres Hauptmoduls Mutlimedia II (INF-0092) bzw. Machine Learning and Compter Vision (INF-0316) zwingende Voraussetzung für die Teilnahmen ist.

Mehr Informationen finden sich auf der Veranstaltungsseite und im Digicampus.