Curriculum/Vitae

 

Since 2017   Research associate at the Chair for Organic Computing

 

2014-2017    Master’s degree in Computer Science at the University of Augsburg


2010-2014    Bachelor’s degree in Business Information Systems at the University of Ausgurg

Research foci

My research is mainly concerned with Reinforcement Learning (RL). The fokus thereby lies on fundamental research in deep RL.

 

The Deep Q-Network Algorithm (DQN) as a prominent representative of deep RL algorithms uses (not as the only one) a so called Experience Replay (ER). This can be imagined as a capped List (FiFo buffer) of experienced transistions (state, action, reward, next state). My research is fokused on the ER and possible combinations of it with interpolation techniques. The default ER is filled slowly with real experiences, and I look for possibilities of creating synthetic transitions using interpolation to assist the training.

Courses / teaching

(applied filters: | Semester: current | Institution: Organic Computing | Lehrende: Wenzel Pilar von Pilchau | Typen: Seminar, Praktikum)
name semester type
Praktikum zu Selbstlernende Systeme WS 2019/20 Praktikum
Seminar über Ad-hoc- und Sensornetze WS 2019/20 Seminar
Seminar über Organic Computing WS 2019/20 Seminar

Publications

  • Averaging rewards as a first approach towards Interpolated Experience Replay. Wenzel Pilar von Pilchau. In: Draude, C., Lange, M. & Sick, B. (Hrsg.), INFORMATIK 2019: 50 Jahre Gesellschaft für Informatik – Informatik für Gesellschaft (Workshop-Beiträge). Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V.. (S. 493-506). DOI:
  • Combining Machine Learning with Blockchain: Benefits, Approaches and Challenges. Wenzel Pilar von Pilchau and Jörg Hähner. In Organic Computing - Doctoral Dissertation Colloquium (OC-DDC), 21. - 22.06.2018, Würzburg, Germany

Search

Lebenslauf

 

Seit 2017      Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Organic Computing

 

2014-2017    Master-Studium im Fach Informatik an der Universität Augsburg


2010-2014    Bachelor-Studium im Fach Wirtschaftsinformatik an der Universität Augsburg

 

Forschungsschwerpunkte

Meine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich des Reinforcement Learnings. Hier beschäftige ich mich im Besonderen mit dem Thema Deep Reinforcemen Learning und betreibe dort Grundlagenforschung.

 

Der Deep Q-Network Algorithmus (DQN) als ein prominenter Vertreter der Deep Reinforcement Learning Algorithmen benutzt (nicht als einziger) ein sogenanntes Experience Replay (ER). Dieses kann man sich am besten als ein gedeckeltes Gedächtnis (FiFo Buffer) von gemachten Erfahrungen vorstellen. Meine Forschung konzentriert sich speziell auf das ER und die möglichen Kombinationen dieses mit Interpolationstechniken. Da das standard ER nur aus tatsächlich gemachten Erfahrungen besteht wird es anfangs sehr langsam gefüllt, und das auch nur mit Erfahrungen welche an bestimten Punkten gemacht wurden. Ich untersuche die Möglichkeiten künstliche Erfahrungen mittels Interpolation zu erzeugen und diese zusätzlich zum Training zu benutzen.

Lehrveranstaltungen

(Angewandte Filter: | Semester: aktuelles | Institution: Organic Computing | Lehrende: Wenzel Pilar von Pilchau | Typen: Seminar, Praktikum)
Name Semester Typ
Praktikum zu Selbstlernende Systeme WS 2019/20 Praktikum
Seminar über Ad-hoc- und Sensornetze WS 2019/20 Seminar
Seminar über Organic Computing WS 2019/20 Seminar

Publikationen

  • Averaging rewards as a first approach towards Interpolated Experience Replay. Wenzel Pilar von Pilchau. In: Draude, C., Lange, M. & Sick, B. (Hrsg.), INFORMATIK 2019: 50 Jahre Gesellschaft für Informatik – Informatik für Gesellschaft (Workshop-Beiträge). Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V.. (S. 493-506). DOI: https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/25089

  • Combining Machine Learning with Blockchain: Benefits, Approaches and Challenges. Wenzel Pilar von Pilchau and Jörg Hähner. In Organic Computing - Doctoral Dissertation Colloquium (OC-DDC), 21. - 22.06.2018, Würzburg, Germany
     

Suche