Bachelor Informatik
Der Bachelor Informatik bietet eine umfassende Ausbildung in den Kerninhalten der Informatik an. Gleichzeitig können über ein breites Angebot an Nebenfächern inhaltliche Schwerpunkte zu verschiedenen Anwendungsgebieten der Informatik gesetzt werden. Alternativ zu einem Nebenfach können durch die Vertiefung Informatik die Informatikkenntnisse noch weiter ausgebaut werden.
Auf einen Blick
Der Bachelor Informatik bietet eine umfassende Ausbildung in den mathematischen, methodischen und fachlichen Grundlagen der theoretischen, praktischen und technischen Informatik, sowie der künstlicher Intelligenz und des maschinellen Lernens. Durch Wahl eines Nebenfachs kann ein inhaltlicher Schwerpunkt in Wirtschafts-, Natur- oder Geisteswissenschaften gesetzt werden. Alternativ zu einem Nebenfach können durch die Vertiefung Informatik die Informatikkenntnisse noch weiter ausgebaut werden.
Informatik ist Innovationstreiber und Querschnittstechnologie und -wissenschaft in nahezu allen Bereichen von Forschung, Wirtschaft und Gesellschaft. Ihr erhaltet bei uns eine universelle Ausbildung, die Euch einen Berufseinstieg in den verschiedensten Branchen ermöglicht und Euch befähigt, Euch selbstständig in Anwendungsgebiete einzuarbeiten und Euch auf neuartige technische Entwicklungen einzustellen.
Highlights
- Umfassende Einführungsangebote zum Start des Studiums.
- Praxisbezug durch ein umfangreiches Softwareprojekt in Kooperation mit regionalen Unternehmen und ein breites und aktuelles Spektrum an praxisorientierten Veranstaltungen.
- Lehrangebote mit Teilnahme an Forschungsprojekten.
- Kleine Gruppengrößen in Vorlesungen und Praktika bieten eine hervorragende und individuelle Betreuung.
- Individuelle Schwerpunkte durch flexible Kurswahl.
- Renommierte Informatik-Fakultät beim CHE Ranking.
- Aktive Fachschaft mit regelmäßigen Angeboten.
Beruflich Qualifizierte und Bewerber/-innen mit ausländischer Hochschulzugangsberechtigung beachten bitte die einschlägigen Fristen.
Vor dem Studium
Prüfungsmodule
Das Studium des Bachelorstudiengangs Informatik umfasst insgesamt 180 LP und besteht in der aktuellen Prüfungsordnung 2018 aus den folgenden Prüfungsbereichen:
- Informatik-Grundlagen (95 LP)
- Mathematische Grundlagen (29 LP)
- Informatik-Wahlbereich (10 LP)
- Informatik-Seminar (4 LP, genau ein Seminar)
- Nebenfach oder Informatik-Vertiefung (30 LP)
- Bachelorarbeit (12 LP)
Grundlagen Informatik und Mathematik
Die Veranstaltungen in diesem Bereich vermitteln die Grundlagen für das erfolgreiche Studium der Informatik.
Zu Beginn des Studiums stehen in der Informatik Einführungen zum Programmieren, zu Rechnenverfahren und zur Computerarchitektur. Aus der Mathematik kommen dazu Lineare Algebra, Analysis sowie Stochastik und Statistik.
Darauf bauen zahlreiche Veranstaltungen auf, welche sowohl die wichtigsten Konzepte als auch deren Anwendung vermitteln. Diese kommen aus den folgenden Bereichen:
- Theoretische Informatik: Einführung in die Theoretische Informatik, Algorithmen und Datenstrukturen.
- Praktische Informatik: Datenbanksysteme, Softwaretechnik.
- Technische Informatik: Systemnahe Informatik, Kommunikationssysteme.
- Künstliche Intelligenz und Maschinelles Lernen: Grundlagen des maschinellen Lernens, Grundlagen der Mensch-Maschine-Kommunikation.
Anwendung und Praxis
Das Studium bietet eine Reihe von Möglichkeiten, erworbenes Wissen und erlernte Methoden gezielt auszubauen und auf praktische Problemstellungen anzuwenden:
- Wahlbereich mit einem breiten Spektrum an Kursen
- Projekte und Praktika sowohl innerhalb der Universität als auch wahlweise in Firmen in Bereichen wie Softwareentwicklung oder KI
- Forschungsmodule mit Teilnahme an Forschungsprojekten
- Seminare
- Bachelorarbeit
Nebenfächer und Vertiefung
Mit einem Nebenfach aus den Wirtschafts-, Natur- oder Geisteswissenschaften können Studierende entsprechende Schwerpunkte im Studium setzen und sich damit auch auf dazu passende Masterstudiengänge vorbereiten:
- Mathematik
- Geographie
- Physik
- Philosophie
- Informationsorientierte Betriebswirtschaftslehre
Die Belegung der Nebenfächer wird ab dem zweiten Semester empfohlen. Weitere Informationen finden Sie auf der Informationsseite zu den Nebenfächern des BSc Informatik.
Alternativ erlaubt es die Vertiefung Informatik, die Kenntnisse in Informatik noch weiter auszubauen.
Das Studium der Bachelorstudiengänge in der Informatik ist auf eine Regelstudiendauer von 6 Semestern ausgelegt. Der Musterstudienplan beschreibt ein mögliches, empfohlenes Vorgehen für eine Studiendauer in diesen Zeitraum. Abweichungen sind je nach Studienverlauf möglich, wobei die jeweiligen Fristen für Orientierungsprüfung und Höchststudiendauer zu beachten sind. Ein Beginn ist im Winter und Sommer möglich, wobei der Beginn im Winter empfohlen wird.
Musterstudienpläne als PDF
Musterstudienplan Beginn Wintersemester
1. Semester
Summe: 28 LP
2. Semester
Summe: 32 LP
3. Semester
Summe: 29 LP
4. Semester
Summe: 31 LP
5. Semester
Summe: 30 LP
6. Semester
Summe: 30 LP
Musterstudienplan Beginn Sommersemester
1. Semester
Summe: 28 LP
2. Semester
oder Informatik III
8 LP
Summe: 32 LP
3. Semester
oder Nebenfach / Vertiefung Informatik
8 LP
Summe: 31 LP
4. Semester
oder Grundlagen der Signalverarbeitung und des maschinellen Lernens
8 LP
Summe: 29 LP
5. Semester
oder Systemnahe Informatik
8 LP
Summe: 32 LP
6. Semester
oder Nebenfach / Vertiefung Informatik
8 LP
Summe: 28 LP
StudienInfoTag Informatik
Am StudienInfoTag sind Abiturientinnen und Abiturienten – auch künftige - und sonstige Studieninteressierte eingeladen, sich vor Ort einen Überblick über die Studienmöglichkeiten an der Universität Augsburg zu verschaffen.
Tag der Informatik
Erleben Sie einen Nachmittag Informatik an der Universität Augsburg. Professorinnen und Professoren, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Studierende des Instituts für Informatik stellen sich Ihnen vor mit Probevorlesungen, interaktiven Workshops, Vorführungen und Projektpräsentationen.
Vorkurs Informatik
Für das Studium der Informatik im Haupt-, Teil- oder Nebenfach an der Universität Augsburg werden Grundkenntnisse der imperativen Programmierung vorausgesetzt. Diese Grundkenntnisse werden im "Vorkurs Informatik" vermittelt. Ziel der Kurse ist, dass man selbständig, zügig und ohne Benutzung von Hilfsmitteln einfache Programme in C / Java schreiben und ausführen kann.
Erstsemestereinführung Informatik
Wir bieten Begrüßungstermine in Präsenz und online für Informatik allgemein im Bachelor und Master an. Der Zugang zu den Begrüßungsterminen erfolgt über unsere Lehrplattform Digicampus. Um Dich dort anzumelden, benötigst Du Deine RZ-Kennung, die Du nach der Immatrikulation erhältst.
Im Studium
- Auf der Seite Studienanfänger Informatik findest Du Informationen, Hinweise und Tipps zum Studienbeginn im Fach Informatik, angefangen bei Fragen zum Studienbeginn im Sommersemester, über Wohnungssuche und Finanzierung, benötigtes Vorwissen, die Stundenplanung für das erste Semester, die Studienorganisation und Prüfungsmodalitäten, bis hin zu nicht fachspezifischen Angeboten der Universität Augsburg.
- Der Erstsemesterkompass gibt einen Überblick über Veranstaltungen, die Sie nicht verpassen sollten, spezielle Informations- und Betreuungsangebote sowie kurze Antworten auf häufig gestellte fachbezogene Fragen.
- Im Vorkurs Informatik werden die Grundlagen der imperativen Programmierung vermittelt, die in den Veranstaltungen des ersten Semesters vorausgesetzt werden.
- Zusätzlich bietet das Institut für Mathematik einen Brückenkurs an, der auch für Studierende der Informatik empfohlen wird.
Vorlesungsverzeichnis
Alle im aktuellen Semester angebotenen Veranstaltungen mit Dozenten, Räumen und Zeiten finden Sie im Digicampus. Passend zu Studiengang und Prüfungsordnung sind diese hier noch einmal zusammengestellt. Am Semesterwechsel sind die Veranstaltungen des Folgesemesters etwa 4 Wochen vor Semesterbeginn verfügbar.
Stundenpläne
Für die Pflicht- und Kernveranstaltungen des Studiengangs erstellt die Fakultät einen Stundenplan, Wahlveranstaltungen sind zum Teil enthalten. Bitte beachten Sie, dass hier keine Unterscheidung nach Prüfungsordnungen stattfindet.
Klausurenplan
Die Fakultät führt eine zentrale Klausurenübersicht, in die Dozenten die Prüfungen eintragen. Dort finden Sie auch Links zu den Klausurenplänen anderer Fakuläten, z.B. für die Nebenfächer oder interdisziplinäre Studiengänge.
Prüfungstermine des Instituts für Informatik werden auf der Seite Klausurtermine gesammelt.
Für die meisten Prüfungsangelegenheiten ist das Prüfungsamt der beste Ansprechpartner, so z.B. für folgende Themen:
- Probleme bei Prüfungsanmeldungen in Studis
- Anmeldung von Abschlussarbeiten
- Ausstellung von Zeugnissen und Bescheinigungen
Für komplexere Fragestellungen ist der Prüfungsausschuss zuständig, die Anträge werden auch über das Prüfungsamt gestellt. Typische Fragestellungen sind Anträge zu
- Fristverlängerungen (Orientierungsprüfung, Gesamtstudienzeit, Abschlussarbeiten)
- Nachteilsausgleich
- Anerkennung von Studien- und Prüfungsleistungen
Prüfungsordnung
Die Prüfungsordnung legt die Richtlinien des Studiengangs fest, z.B.
- Umfang und Inhalte von Modulgruppen
- Verpflichtende und eine Auswahl optionaler Veranstaltungen in den Modulgruppen
- Umfang von Prüfungen
- Fristen, z.B. Orientierungsprüfung oder Höchststudiendauer
- Arten und Verlauf von Prüfungen
Prüfungsordnungen sind nach Geltungsbereich unterteilt und bauen aufeinander auf. Dabei werden die Prüfungsordnungen über die Zeit verändert, um den Studiengang fortzuentwicken. Gültig ist jeweils die Version, mit der Sie eingeschrieben wurden in der konsolidierten Fassung. Diese Information können Sie in Studis überprüfen.
Modulhandbuch
Im Modulhandbuch wird ein Katalog an potenziellen Veranstaltungen aufgeführt und die Details zu diesen Veranstaltungen genannt. Welche Veranstaltungen Sie belegen müssen oder können, ergibt sich aus der Prüfungsordnung. Nicht jede Veranstaltung wird jedes Semester angeboten, siehe dazu Stundenplan und Digicampus.
Als Informationen sind u.a. enthalten
- Verantwortlicher für das Modul
- Inhalte des Kurses
- Lernziele
- Prüfungsform
- Zuordnung zur Modulgruppe (siehe Prüfungsordnung)
- SWS/Arbeitsaufwand
- Empfohlenes Semester
Das Modulhandbuch ändert sich in geringen Maß von Semester zu Semester und hängt von Studiengang und Prüfungsordnung ab. Die Informationen des Modulhandbuchs sind auch in Digicampus zu finden.
Weiterführende Informationen
An der Universität Augsburg und der Fakultät für angewandte Informatik existieren zahlreiche Angebote zur Beratung:
Zentrale Studienberatung
Die zentrale Studienberatung bietet eine Übersicht zur Unterstützung in den folgenden, nicht fachspezifischen Aspekten, wie Lernberatung, Selbst- & Zeitmanagement, Psychologische und systemische Beratung, Studieren mit Handicap, Studieren mit Familie, Sozial- und Rechtsberatung (Studentenwerk), Berufseinstieg und Berufsorientierung (Career Service), Studieren im Ausland (Akademisches Auslandsamt) sowie Studierende aus dem Ausland (Akademisches Auslandsamt).
Studiendekan
Der Studiendekan der FAI gibt Auskunft zum Lehr-, Prüfungs- und Betreuungsangebot und zu der Lehrevaluation. Der Studiendekan ist nicht zuständig für Fragen der individuellen Studienberatung oder -planung.
Prüfungsausschuss
Bei komplexeren Fragestellungen zu Prüfungen, Anerkennungen und Anträgen kann es sinnvoll sein, sich direkt mit dem/der Vorsitzenden des Prüfungsausschusses abzustimmen.
Fachstudienberatung und weitere Ansprechpersonen
Die Fachstudienberater der einzelnen Studiengänge geben individuelles Feedback bei Fragen zum Studium wie z.B. dem Ablauf des Studiums, Wahl von Nebenfächern/Vertiefung/Praktika, Vorbereitung von Anträgen.
Nach dem Studium
Nachdem alle Leistungen erworben wurden, muss das Abschlusszeugnis beantragt werden. Die Details dazu finden Sie auf der Webseite des Prüfungsamts.
Die Bachelorstudiengänge können in gleichnamigen und gemäß Schwerpunkt verwandten Masterstudiengängen vertieft werden.
Nach dem Abschluss des Bachelorstudiums in Informatik kann man direkt den darauf aufbauenden Master in Informatik absolvieren. Darüber hinaus können mit dem passenden Nebenfach oder Zusatzleistungen die jeweiligen Kombinationsstudiengänge im Master belegt werden - ausgenommen Medizinische Informatik.
Studierende, die mit einem anderen Bachelorabschluss als Informatik den Master in Informatik anstreben, werden gebeten, sich an die Fachstudienberatung zu wenden.
Für den Masterstudiengang "Software-Engineering" durchläuft man ein spezielles Bewerbungs- und Eignungsverfahren.
Hier finden Sie Informationen zum Promotionsstudium am Institut für Informatik der Universität Augsburg.
Der Bachelor in Informatik ist eine frühe Qualifikation für einen Beruf in privaten Unternehmen und öffentlichen Einrichtungen.
Ein Studium der Informatik ermöglicht einerseits ein breites Spektrum an Berufen in Informatik- / IT-Bereichen, u.a.
- Programmierung
- Softwareengineering
- Systemanalyse
- Webentwicklung
- Prozessautomatisierung
- Datenanalyse / Big Data
- KI / Maschinelles Lernen
- Fahrzeug- und Flugzeugentwicklung
- Produktion und Logistik
- Stadt- und Regionalplanung
- Unterhaltungselektronik
- Telekommunikation
- Medientechnik
- Werbung und Marketing
- Beratung und Consulting
- Medizintechnik
- Haushaltsgerätetechnik
- Infrastrukturentwicklung
Sie möchten Teil des Alumni Netzwerkes der Universität Augsburg werden? Sie wollen in Kontakt mit Ihren Kommilitionen bleiben und diese bei abwechslungsreichen Veranstaltungen des Netzwerkes wiedertreffen? Dann treten Sie dem Alumni-Netzwerk der Universität Augsburg bei.
Qualifikationsziele
Der Bachelorstudiengang Informatik bietet den Studierenden eine umfassende Ausbildung, die sie auf vielfältige berufliche Möglichkeiten vorbereitet. Die Qualifikationsziele umfassen:
Im folgenden Dokument sind die wesentlichen angestrebten (Modul-übergreifenden) Kompetenzen von Bachelorabsolventinnen und -absolventen aufgelistet.
FAQs & Ansprechpartner
Noch Fragen? Hier findet ihr Antworten auf häufig gestellte Fragen und die Kontakte von Studienberatung, Studiendekan und Studierendenvertretung - dort bekommt ihr weiterführende Antworten.
- Telefon: +49 821 598 - 2134
- Telefon: +49 821 598 - 5916
- Telefon: 0821 / 598-2255