Otto-Hahn-Medaille für Daria Kim

Frau Dr. Daria Kim wurde von der Max-Planck-Gesellschaft für ihre hervorragende wissenschaftliche Leistung mit der Otto-Hahn-Medaille ausgezeichnet.

Frau Kim erhielt diese Auszeichnung für ihre Dissertation zum Thema “Access to Non-Summary Clinical Trial Data for Research Purposes Under EU Law”, einer Studie über die Regulierung des Zugangs zu Daten, die im Rahmen klinischer Prüfungen von Arzneimitteln erhoben wurden. Ihr Anliegen ist es, die rechtlichen Rahmenbedingungen für die künftige Arzneimittelforschung zu klären und zu optimieren. Betreut wurde die Dissertation von Prof. Dr. Ulrich M. Gassner (Zweitvotum: Prof. Dr. Lena Maute).

Sie ist Absolventin des Munich Intellectual Property Law Center (MIPLC). Hierbei handelt es sich um eine einzigartige akademische Einrichtung, die gemeinsam von der Universität Augsburg, der Technischen Universität München (TUM) und der George Washington University, Washington, D.C. sowie vom Max-Planck-Institut für Innovation und Wettbewerb, betrieben wird.

Die Otto-Hahn-Medaille wird von der Max-Planck-Gesellschaft seit 1978 für hervorragende wissenschaftliche Leistungen verliehen und ist mit 7.500 € dotiert.

Er soll WissenschaftlerInnen zu einer Forschungskarriere motivieren.