Studentische Stellungnahme zum Thema Russland, dem Krieg in der Ukraine und dem Jessup Moot Court

Coco Haag, Antonia Schüller, Katja Bieker und Fabienne Arnold, Studierende an der Juristischen Fakultät der Universität Augsburg, publizierten einen Beitrag auf dem Völkerrechtsblog mit dem Titel Russia and the Jessup 2022 Dilemma - #StandWithUkraine.

Der Artikel greift die Teilnahme der Jessup-Teams aus Russland auf, die trotz des Krieges in der Ukraine durch die International Law Students Association zugelassen wurde. Die vier Autorinnen sehen dies in einem kritischen Licht und reflektieren dies auch vor dem Hintergrund der Entscheidung der Universität Augsburg, nicht mehr mit russischen Universitäten zu kooperieren.

Frau Risini regte den Beitrag an. Ein Dank gilt Professor Thilo Rensmann und seinem Team, der den Jessup Moot Court federführend betreut. Frau Risini bleibt über den Jessup Moot Court der Fakultät über das Ende ihrer Gastprofessur hinaus verbunden.

Link zum vollständigen Artikel auf dem Völkerrechtsblog

Betreuende Dozenten

Gastprofessorin für Öffentliches Recht
Juristische Fakultät