Werkstattgespräch: Digitalisierung und Recht

Digitalisierung und Recht – Alles neu oder nur alter Wein in neuen Schläuchen?

Im dritten und letzten Werkstattgespräch in der Reihe „Digitalisierung von Recht und Rechtswissenschaft“ skizzierte Prof. Dr. Benedikt Buchner vor über 30 Teilnehmer:innen im Hörsaal und zugeschaltet via Zoom die Herausforderungen für das Datenschutzrecht, welche sich im Umgang mit großen Digitalkonzernen stellen. Buchner argumentierte, dass die zentralen Problemlagen weniger auf Ebene des materiellen Rechts als auf derjenigen der Durchsetzung des Datenschutzrechts lägen. Vor diesem Hintergrund sei die faktisch bedeutsamste Reform des Datenschutzrechts durch die Datenschutz-Grundverordnung weniger in den durch sie bewirkten letztlich eher überschaubaren materiell-rechtlichen Modifikationen zu finden als in den neuen Sanktionsmechanismen, zu denen gerade auch empfindliche Geldbußen gehören. Angelehnt an Rudolf von Jhering diagnostizierte er zusammenfassend einen bevorstehenden und bisweilen bereits stattfindenden „Kampf um das (Datenschutz-)Recht“.

Blick auf Teilnehmer:innen und den Vortragenden Professor Buchner.
© Universität Augsburg
Professor Buchner während eines Vortrags.
Offener Laptop mit einer abgebildeten Buchseite zum Titel Kampf um's Recht
© Universität Augsburg
Blick auf Teilnehmer:innen während eines Vortrags von Professor Buchner.