Klassenjustiz? Lesung und Diskussion mit Dr. Ronen Steinke

Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich. So zumindest lautet das Versprechen des Grundgesetzes in Art. 3 Abs. 1 GG. Doch in der Realität begünstigt die Anwendung der geltenden Rechtsordnung die Vermögenden und benachteiligt gleichzeitig jene, die wenig oder nichts haben. Dr. Ronen Steinke – Jurist, Autor und laut Presse der „wichtigste und produktivste rechtspolitische Journalist in Deutschland“ – unterzieht das Strafjustizsystem einer scharfen Kritik: Arme Menschen würden vor Gericht

schlechter verteidigt, mit höherer Wahrscheinlichkeit und strenger verurteilt und von den Strafen härter getroffen als Reiche. Und die Ungleichheit nehme sogar zu!

Seine Thesen für eine gleichheitsgerechte Reform, die er in seinem 2022 erschienenen Buch „Vor dem Gesetz sind nicht alle gleich“ vertritt, wird er im Rahmen einer Lesung zur Diskussion stellen.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen! Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

 

Termin:

Mittwoch, 10. Mai 2023
17:30 Uhr bis 19:00 Uhr

Veranstaltungsort:

Hörsaal 1009, Gebäude H, Juristische Fakultät

Flyer zur Veranstaltung [PDF]

 

Flyer: © Universität Augsburg, Bild: © Amin Akhtar © Universität Augsburg

Ansprechpartnerinnen

Sophie Borchert
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Prof. Dr. Martin Kment, LL. M. - Lehrstuhl für Öffentliches Recht und Europarecht, Umweltrecht und Planungsrecht
Akademische Rätin a. Z.
Prof. Dr. Matthias Rossi - Lehrstuhl für Staats- und Verwaltungsrecht, Europarecht sowie Gesetzgebungslehre

Suche