Erfolgreicher Auftakt eines neuen Lehr- und Veranstaltungsformats

Vom 22. bis 24. März 2023 fand unter Leitung der Professoren Michael Kubiciel und Daniel Wolff die erste Legal Masterclass der Juristischen Fakultät der Universität Augsburg zum Thema „Verfassung, Verfassungsgericht, Demokratie“ statt. Damit feierte ein neues Lehrformat seine Premiere, das in der deutschen Fakultätslandschaft eine neu- und einzigartige Stellung einnimmt. Im Rahmen der Legal Masterclass wird eine renommierte Persönlichkeit aus der Rechtswissenschaft (der Meister bzw. die Meisterin) mit einer Gruppe von ausgewählten Nachwuchswissenschaftler:innen und besonders interessierten Studierenden ins Gespräch gebracht. Konkret wird über ein von der jeweils eingeladenen Persönlichkeit intensiv und prägend erforschtes Generalthema auf Grundlage von Publikationen des/der Meister:in diskutiert.

Der Meister der ersten Legal Masterclass, Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Dieter Grimm, LL.M. (Harvard) © Universität Augsburg
Meister der ersten Masterclass war Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Dieter Grimm, LL.M. (Harvard). Dieter Grimm ist ehemaliger Richter des Bundesverfassungsgerichts, Professor für Öffentliches Recht an der Universität Bielefeld und der HU Berlin, Rektor des Wissenschaftskollegs zu Berlin und langjähriger Gastprofessor an der Yale Law School. Mit ihm konnte nicht nur einer der führenden Denker des Öffentlichen Rechts der Nachkriegszeit, sondern auch ein international und interdisziplinär wahrgenommener Wissenschaftler und public intellectual gewonnen werden.

Im Gespräch mit dem Meister behandelten die Schüler:innen über drei Tage hinweg in sechs 90-minütigen Sitzungen aus dogmatischer, theoretischer, historischer und vergleichender Perspektive das Spannungsverhältnis von sowie das Zusammenspiel zwischen Verfassung, Verfassungsgerichtsbarkeit und Demokratie auf nationaler und internationaler Ebene. Grundlage und Ausgangspunkt bildeten hierbei ausgewählte Publikationen des Meisters sowie thesenartige Impulsvorträge der Schüler:innen.

© Universität Augsburg

Hinzutraten ein gemeinsames Mittag- sowie Abendessen des Meisters, der Schüler:innen und der Organisatoren sowie ein öffentlicher Abendvortrag von Dieter Grimm zum Thema „Geltung und Wirkung – Die Rolle von Grundgesetz und Verfassungsrechtsprechung in der geschichtlichen Entwicklung der Bundesrepublik“. In diesem skizzierte Grimm, in welchem Ausmaß das Grundgesetz Gesellschaft und Politik der Bundesrepublik geprägt hat, ohne dass Historiker:innen diesen Faktor in ihren maßgeblichen Darstellungen der Geschichte der Bundesrepublik angemessen gewürdigt hätten. Vor rund 80 Zuhörer:innen aus Fakultät und Stadtgesellschaft rief er die Geschichtswissenschaften zu einem „constitutional turn“ auf.

Insgesamt kann auf drei Tage intensiven Austausches zurückgeblickt werden, die angeregt, inspiriert und begeistert haben. Für die finanzielle Unterstützung der Masterclas seien der Gesellschaft der Freunde der Universität Augsburg sowie der Juristischen Gesellschaft Augsburg e.V. für die freundliche Unterstützung der Veranstaltung herzlich gedankt. Im Frühjahr 2024 soll das Format mit einer Masterclass fortgesetzt werden, die ihren Schwerpunkt im Strafrecht hat.

Legal Masterclass: Impressionen

Gruppenbild der Teilnehmer:innen der Legal Masterclass im März 2023.
Die Teilnehmer:innen der Legal Masterclass 2023 mit dem Meister Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Dieter Grimm, LL.M. (Harvard) und den Organisatoren Prof. Dr. Dr. h.c. Michael Kubiciel und Prof. Dr. Daniel Wolff, LL.M. (Yale) © Universität Augsburg
Schülerinnen der Legal Masterclass und Organisator Prof. Kubiciel
© Universität Augsburg
Ein Schüler der Legal Masterclass 2023 meldet sich zu Wort.
© Universität Augsburg
Nahaufnahme der Hände des Meisters Dieter Grimm.
© Universität Augsburg
Schüler der Legal Masterclass diskutieren.
© Universität Augsburg
Teilnehmer:innen der Legal Masterclass während eines Vortrags.