Matthias Bogner

Wiss. Mitarbeiter im Projekt CHILE
Prof. Dr. Phillip Hellwege M. Jur. - Lehrstuhl für Bürgerliches Recht, Wirtschaftsrecht und Rechtsgeschichte
Telefon: +49 (0)821 598-4610
Fax: +49 (0)821 598-4522
E-Mail: matthias.bogner@jura.uni-augsburg.de
Raum: 1046 (H)
Sprechzeiten: nach Vereinbarung
Adresse: Universitätsstraße 24, 86159 Augsburg

Lebenslauf

Matthias Bogner wurde 1994 in Hersbruck geboren.

Nach dem Abitur am Descartes-Gymnasium in Neuburg/Donau studierte er ab 2011 Jura an der Universität Augsburg und wurde dabei seit 2013 vom Elitenetzwerk Bayern (Max-Weber-Programm) gefördert.  Sein Studienschwerpunkt war das Bio-, Medizin- und Gesundheitsrecht; mit diesem Hintergrund arbeitete er während des Studiums als Praktikant im Gesundheitsausschuss des Deutschen Bundestages. Im Termin 2015/II legte er sein Erstes Staatsexamen ab und wurde hierfür mit dem Examenspreis der Rechtsanwaltskammer München geehrt.

Ab 2016 folgte sein Referendariat mit Stationen in Ingolstadt, München und Augsburg, welches er im April 2018 mit dem Zweiten Staatsexamen beendete.

Herr Bogner arbeitet seit Juli 2018 im CHILE-Projekt bei Prof. Dr. Hellwege und promoviert zur Entwicklung des deutschen Versicherungsvertragsrechts zu Beginn des 19. Jahrhunderts. Daneben ist er Wissenschaftlicher Mitarbeiter einer Augsburger Anwaltskanzlei mit Tätigkeitsschwerpunkt im Verwaltungsrecht.

Vorträge

  • The history of fire insurance law in Germany, Symposium: The history of fire insurance law in Europe, Augsburg, 13.9.2019.

Suche