Aufnahme als ordentliches Mitglied in das Jakob-Fugger-Zentrum – Center for Advanced Transnational Studies

Um eine biblische Erzählung in die Topographie der Levante einordnen zu können, bedarf es einer möglichst genauen Verortung der biblischen Toponyme. Auch wenn man bei vielen Orten nur ein ungefähres Gebiet angeben kann, bestimmt ein solches Wissen maßgeblich Verständnis und theologische Aussage der Texte. Gesicherte Ortsidentifikationen sind insofern schwierig, als im Laufe der Zeit das Wissen von der Lage einzelner Orte verloren gegangen ist oder sich verschoben hat. Das beantragte Projekt zielt auf die Erstellung eines konzisen Kompendiums in Form einer öffentlich zugänglichen Online-Datenbank in englischer Sprache, die eine historisch-topographische Verortung alttestamentlicher Toponyme der Bücher 1Samuel–2Chronik verfolgt. Die Toponyme der übrigen Bücher Genesis–Richter wurden bereits vom Antragsteller und Detlef Jericke als Kooperationspartner topographisch untersucht. In dieser Datenbank soll zu jedem in den Texten genannten Ortsnamen ein Artikel verfasst werden, welcher (a) zu Vorkommen im und außerhalb des Alten Testaments Stellung nimmt, (b) die Etymologie des Namens untersucht und (c) den Ort möglichst genau lokalisiert. Mit jedem Eintrag wird eine Karte verlinkt, auf der die Ortslage dargestellt werden kann. Zum Erreichen des Projektziels wird eine enge Kooperation zwischen den Universitäten Augsburg und Strasbourg angestrebt.

Biblische Orte auf der Madaba-Karte

Biblische Orte auf der Madaba-Karte © Universität Augsburg