Aktuelle Publikation Prof. Dr. Erasmus Gaß: "His Inheritance"

Die früheisenzeitliche Anlage auf dem Berg Ebal, die er bei der Vermessung des Nordhangs entdeckte, ist vermutlich seine bekannteste Entdeckung. Seine Identifizierung mit dem Altar aus Jos 8,30–35 führte dazu, dass er mit einer Strömung der Archäologie in Verbindung gebracht wurde, die Teile der Bibel als historisch ansieht, womit man seiner archäologischen Forschung aber nicht gerecht wird. Zertal wirkte sehr erfolgreich als Professor an der Universität von Haifa und als Feldarchäologe. Als akademischer Lehrer beeinflusste er eine Vielzahl von Studenten und Kollegen. In diesem Band haben sich viele von ihnen zusammengefunden, um ihren Lehrer, Mentor und Freund zu würdigen. Diese Aufsätze zeigen das wissenschaftliche und archäologische „Erbe“, das er hinterlassen hat.

Näheres: https://ugarit-verlag.com/collections/novitaten/products/%D7%A0%D6%B7%D7%97%D6%B2%D7%9C%D6%B8%D7%AA%D7%95%D6%BA-a-memorial-volume-for-adam-zertal-aoat-454