Lebenslauf
Seit 1.4.2026 Inhaber des Lehrstuhls für Fundamentaltheologie an der Universität Augsburg
2025 Ruf auf den Lehrstuhl für Fundamentaltheologie der Universität Augsburg (primo loco)
2023 Ruf auf die W3-Professur für Systematische Theologie an der Universität Paderborn (primo loco)
2023–24 Vertretung des Lehrstuhls für Dogmatik und Ökumenische Theologie (Prof. Dr. Bertram Stubenrauch), LMU München
2021–23 Vertretung der Professur für Systematische Theologie und ihre Didaktik an der Universität Paderborn
2021 Verleihung der Lehrbefugnis für das Fach Religionsphilosophie, Universität Würzburg
2020 Verleihung der Lehrbefugnis für das Fach Fundamentaltheologie und vergleichende Religionswissenschaft, Universität Würzburg
2018–21 Akademischer Rat a.Z., Lehrstuhl für Fundamentaltheologie (Prof. Dr. Matthias Reményi), Universität Würzburg
2017–18 Vertretung des Lehrstuhls für Fundamentaltheologie und Religionsphilosophie (Prof. Dr. Bernhard Nitsche), Universität Münster
2014–18 Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Professur für Systematische Theologie (Prof. Dr. Veronika Hoffmann), Universität Siegen
2014: Promotion zum Dr. theol. an der Universität Innsbruck (summa cum laude)
2011: Diplom in Katholischer Theologie an der LMU München
2007: Bakkalaureat in Philosophie an der Hochschule für Philosophie München
Forschungsschwerpunkte
- Göttliche Allwissenheit und menschliche Freiheit
-
Vereinbarkeit der christlichen Zweinaturenlehre mit einer libertarischen Anthropologie
-
Inkarnation im Kontext trans- und a-personaler Gotteskonzepte
-
Narrative Theologie und nicht-propositionale Zugänge zum religiösen Glauben
-
Komparative Theologie
Laufende Projekte
-
Religiöse Emotionen in Judentum, Christentum und Islam (DFG-Netzwerk)
-
Das Konzept des Willens im Christentum (Key Concepts in Interreligious Dialogue)
-
Künstliche Intelligenz als Vermittlungsinstanz religiöser Verkündigung im Horizont offenbarungstheologischer Herausforderungen
Abgeschlossene Projekte
-
Charakteristische Familienähnlichkeiten und Unterschiede zwischen den formallogischen Konstruktionen analytischer Theologie und den theologischen Konstruktionen gläubiger Menschen ohne theologische Bildung (DFG-Projekt)
-
Die Sündlosigkeit Jesu in interreligiöser Perspektive (Von der John-Templeton-Foundation gefördertes Drittmittelprojekt)
-
Anthropologie der Digitalisierung (Forschungs- und Publikationsprojekt)
-
T&T Clark Companion on Suffering and the Problem of Evil (Publikationsprojekt)
Lehrveranstaltungen
| Kurs | Heimateinrichtung | Dozent | Semester | Typ | Sprache |
|---|
Anleitung: Bitte doppelklicken Sie auf das PlugIn "Lehrveranstaltungen" (aktive Filter), um dort den Dozenten/die Dozentin anzugeben, für welche die Lehrveranstaltungen ausgegeben werden sollen.
Dieses Text-PlugIn können Sie ggf. für weitere Angaben zu Lehrveranstaltungen nutzen oder auch als Alternative zum PlugIn "Vorlesungsverzeichnis".
Publikationen
Hier können Sie die Liste Ihrer Publikationen einfügen. Alternativ bietet sich auch eine eigene Unterseite an, auf die Sie verlinken.
Es wird in Kürze die Möglichkeit geben, Publikationslisten aus dem OPUS-Dienst der Universitätsbibliothek automatisiert anzeigen zu lassen. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Vorträge (formatiert als Überschrift H3)
Vortragsdaten
Zeitschriftenaufsätze (formatiert als Überschrift H3)
Publikationsdaten
Publikationsdaten
Publikationsdaten