Neuerscheinung zu Johann Michael Sailer

Prof. Dr. August Laumer hat einen Sammelband mit Beiträgen von Konrad Baumgartner herausgegeben mit dem Titel: "Johann Michael Sailer (1751-1832). Ein Leben in Begegnungen". Sailer, der bedeutende Theologe und spätere Bischof von Regensburg, wirkte auf seine Zeit nicht nur durch zahlreiche Schriften und seine universitäre Lehrtätigkeit, sondern auch durch seine Freundeskreise. Ein Leben lang pflegte Sailer eine enge Verbundenheit mit Angehörigen, Schülern, Kollegen und Freunden: durch ausgedehnte Briefwechsel, Reisen und Besuche im gesamten deutschsprachigen Raum. Konrad Baumgartner, langjähriger Sailer-Forscher, zeichnet diese Begegnungen nach: mit Sailers Familie, mit Ignaz Heinrich von Wessenberg, Friedrich Carl von Savigny, Clemens Brentano, Joseph Görres, Matthias Claudius sowie vielen anderen Persönlichkeiten. So entsteht ein Bild von Sailer mit Tiefenschärfe und großer Lebendigkeit.

Konrad Baumgartner, Dr. theol., geb. 1940, war Professor für Pastoraltheologie an den Kath.-Theol. Fakultäten der Universitäten Eichstätt-Ingolstadt und Regensburg. August Laumer, Dr. theol., geb. 1970, ist Professor für Pastoraltheologie an der Kath.-Theol. Fakultät der Universität Augsburg.

Buchvorstellung auf den Seiten des Verlags Friedrich Pustet:

Pustet