Prof. Dr. Axel R. Heller

Prodekan
Medizinische Fakultät
Telefon: +49 821 598 - 2708
E-Mail:
Adresse: Stenglinstraße 2, 86156 Augsburg

Prof. Dr. med. Axel R. Heller ist seit September 2018 Direktor der Klinik für Anästhesiologie und Operative Intensivmedizin am Universitätsklinikum Augsburg und seit Oktober 2019 Prodekan der neuen Medizinischen Fakultät der Universität Augsburg. Nach seiner Facharztanerkennung im Jahr 2001 habilitierte er 2002 für das Fach Anästhesiologie an der TU-Dresden. Den Mastergrad für Business Administration erwarb er 2009 an der Dresden International University und war bis 2018 stellvertretender Direktor der Klinik für Anästhesiologie und Operative Intensivmedizin am Universitätsklinikum Dresden.

Nach langjähriger aktiver Beteiligung am Aufbau von Forschung, Lehre und Krankenversorgung an der Medizinischen Fakultät der TU-Dresden erhielt Prof. Heller dort 2015 den Ruf auf die Professur für Notfallmedizin wo er auch die Leitung der Chirurgischen Notaufnahme und des Simulationszentrums innehatte.

Seine Forschungsschwerpunkte sind Monitoring- und Frühwarnsysteme im Krankenhaus, Ernährung kritisch Kranker, und weitere Themen der Notfall- und Katastrophenmedizin.

Suche